AA

"Stationäre Akutversorgung muss sichergestellt bleiben!"

Bludenz - Die Grünen sprechen sich gegen die Schließung der Pädiatrie in Bludenz aus.

Landesstatthalter Mag.Wallner spricht in der Beantwortung zur Anfrage der Grünen über die geplante Schließung der Pädiatrie in Bludenz von „marginalen Änderungen“ gegenüber dem Spitalplan 2005. Die beiden Grün-Abgeordneten Katharina Wiesflecker und Karin Fritz sehen das anders: „Das Krankenhaus Bludenz hat eine wichtige Funktion in der regionalen Gesundheitsversorgung des Vorarlberger Oberlandes. Gerade hier eine so wichtige Abteilung wie die Kinderheilkunde zu schließen, ist völlig unverständlich. In der viel dichteren Krankenhausstruktur im Unterland sind Kinderabteilungen natürlich eine Selbstverständlichkeit und die Landesregierung plant auch keine Schließungen der Abteilungen Kinderheilkunde.“

Außerdem bleibt der Landesstatthalter schuldig genauer zu erläutern, wie die Neustrukturierung eines vernetzten, interdisziplinären Systems aussehen soll. Hier wird nur grob beschrieben, dass dies in Zusammenarbeit mit der Kinderabteilung im LKH Feldkirch bzw. mit den örtlichen niedergelassenen Fachärzt/innen „bewerkstelligt werden sollte“.

Nun ist der Bezirk Bludenz aber nicht gerade mit KinderfachärztInnen gesegnet. Nach unseren Informationen sind es drei. Als Knackpunkt erweist sich weiters, nach Ansicht der Grünen, die rechtliche Verantwortung bei etwaigen Notfällen bei der Versorgung von Neugeborenen.

Die Grünen verwehren sich nicht prinzipiell so genannter abgestufter Versorgungspläne in der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Sie erinnern an ihren Antrag, der noch zur Behandlung im Landtag ansteht. In der Schlafdiagnostik macht es z.B. absolut Sinn, abgestuft zu diagnostizieren, die Kompetenzen der niedergelassenen HNO-ÄrztInnen zu nützen und den stationären Bereich nicht auszubauen. „In der Pädiatrie stellt sich die Versorgungssituation bei Akutfällen nach Geburten anders dar. Hier muss selbstverständlich eine stationäre Akutversorgung sichergestellt sein, speziell in einem Einzugsgebiet wie im Bezirk Bludenz. Wir sprechen uns dezidiert gegen die Pläne der Landesregierung aus und lehnen die Schließung der Pädiatrie in Bludenz ab!“ schließt die Gesundheitssprecherin der Grünen, Landtagsabgeordnete Katharina Wiesflecker.

Quelle: Die Grünen Vorarlberg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • "Stationäre Akutversorgung muss sichergestellt bleiben!"