AA

Der Sieg der RUND UM geht in die Schweiz

Die Regatta war von einem kuriosen Finale geprägt.
Die Regatta war von einem kuriosen Finale geprägt. ©Kaufmann
Sammy Smits vom Yacht-Club Arbon hat mit seinem Katamaran ‚Green Horny‘ die 68. Auflage der RUND UM gewonnen, der größten Segelregatta am Bodensee mit über 300 Teilnehmern.
Hier geht's zum Liveticker
Rund Um Live Tracking

Er war nach knapp sieben Stunden Fahrt um 2:27 Uhr im Ziel. Zweiter wurde die ‚Holy Smoke‘ von Albert Schiess, ebenfalls vom Yacht-Club Arbon. Den dritten Platz belegte Ralph Schatz vom Lindauer Segler-Club mit seinem Katamaran ‚Orange Utan‘.

Kurioses Finale

Die Regatta war von einem kuriosen Finale geprägt. Lange Zeit sah Fritz Trippolt wie der sichere Sieger aus, sein Vorsprung betrug fast das gesamte Rennen über mehrere Kilometer. Kurz vor dem Ziel stand der Vorjahressieger jedoch in einem Flautenloch vor Nonnenhorn. Auch der zeitweilig zweitplatzierte ‚Orange Utan‘ parkte unter Land. Die zu diesem Zeitpunkt weit zurück liegende ‚Green Horny‘ hatte jedoch einen Kurs in Seemitte zum Rheindamm gewählt und dort frischen Wind bekommen. Sie konnte mit 14 Knoten Fahrt (rund 25 Stundenkilometer) an ihren stehenden Konkurrenten vorbeiziehen.

Die Regatta war bei extremer Flaute gestartet, ein Teil des Feldes hatte auch nach einer halben Stunde die Startlinie noch nicht passiert. Kurze Zeit später brachte jedoch ein Gewitter aus der Rorschacher Bucht Wind.

Kaufmann
Kaufmann ©Kaufmann

„Da wären wir fast gestolpert,“ erinnert sich Sammy Smits an die brenzligste Situation des Rennes. „Der Wind kam mit zwei Beaufort mehr von der Seite, wir waren schon auf einer Kufe, wir konnten gerade noch das Großsegel aufschmeissen.“ Kurios ging das Rennen weiter: „Im Überlinger See sind wir wie ein Scheibenwischer gefahren,“ so Smits. „Immer ging das hin und her auf der Suche nach Wind.“

1.500 Teilnehmer am Start

Die RUND UM ist die größte Segelregatta am Bodensee, gemeldet waren 312 Schiffe mit 1.500 Teilnehmern. Der Kurs führt über 100 Kilometer von Lindau über Romanshorn nach Konstanz und weiter nach Überlingen und wieder zurück nach Lindau.

Zieleinlauflisten und Klassenwertungen finden Sie unter: https://www.lsc.de/rund-um-2018/

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Der Sieg der RUND UM geht in die Schweiz