AA

Startfest – Überstellungsaktion

©Verein

Dornbirn. Traditionell wird das Pfadfinderjahr mit dem Startfest und der darin inkludierten Überstellungsaktion begonnen.

Am vergangenen Samstag folgten über 250 PfadfinderInnen mit deren Familien der Einladung der Gruppenleitung ins Eurocamp auf den Zanzenberg.

Der erste Teil der Veranstaltung führte die Besucher/innen in die abenteuerliche Welt der Pfadfinderei. Die Stufen und Bereiche ließen sich einiges einfallen, dass sich die Eltern und Freunde ein Bild von der Jugendarbeit der Pfadis machen konnten. Nicht monotone Vorträge, sondern „Learing by doing“ stand auf dem Programm. So manch Elternteil meinte: „Warum bin den ich nicht früher bei den Pfadis gewesen“. Höhepunkt für einige Kinder und Jugendliche war dann die Überstellungsaktion. Traditionell werden sie aus einer Stufe verabschiedet und wechseln aufgrund ihres Alters in nächst höhere Stufe. Mit einem kleinen Abenteuerparcour, der auch für manche/n Leiter/in eine Herausforderung darstellte, wurde dieser Wechsel vollzogen.

Natürlich darf dann das eigentliche Fest nicht fehlen und so wurden die Kinder und Jugendlichen kulinarisch von der Küchenmannschaft verwöhnt.

Die aktuellsten Bilder dieser Aktion und Infos über unsere Gruppe finden Sie auf unsere Homepage www. pfadi-dornbirn.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Startfest – Überstellungsaktion