AA

Start in die Emser Straßenmusiksaison

Auftritt von Wolfgang Verocai mit gebührendem Abstand in der Senecura Herrenried
Auftritt von Wolfgang Verocai mit gebührendem Abstand in der Senecura Herrenried ©Stadt Hohenems
 Der Emser Live-Förderverein für Livemusikkultur „radelt“ buchstäblich in die Straßenmusiksaison – dank eines mobilen Straßenmusikanhängers, welcher vollständig akkubetrieben und stromunabhängig funktioniert und das Musizieren auf den Plätzen und in den Gassen von Ems deutlich erleichtert.

Der Anhänger beherbergt nun, neben sämtlichem technischen Equipment, auch eine Kühlbox für die Musiker-Getränke. Möglich wurde das Projekt auch dank freundlicher Unterstützung und Kulturförderung der Stadt Hohenems, welche als eine der wenigen Städte im Land Straßenmusik und Künstler aktiv fördert und unterstützt. 

Startkonzert für Bewohner der Senecura

Der erste Einsatz führte den Wagen am vergangenen Mittwoch, dem 20. Mai 2020, zum Senecura-Sozialzentrum im Herrenried. Der Musiker und Liedermacher Wolfgang Verocai gab dort vollkommen ehrenamtlich ein kleines Solokonzert im Freien für die Bewohner zum Besten, die nun doch sehr lange corona-bedingt isoliert waren – mit gehörigem Sicherheitsabstand und unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen. 

Musiker für Corona-konforme Einsätze gesucht!

Da auch der Live-Verein offiziell nur kleine Veranstaltungen abhalten darf und das für den Verein fast unmöglich zu überprüfen und einzuhalten ist, wird der Wagen bei passendem Wetter und Andrang nicht wie im vergangenen Jahr an fixen Terminen für freie Jamsessions zu Verfügung stehen, sondern sporadisch mit vorangemeldeten Musikern an unterschiedlichen Locations im Einsatz sein. 

Die Auftritte werden dann nur jeweils kurzfristig angekündigt. Bei kritischen Zuschauermengen und Abständen wird die Location einfach gewechselt. Dazu sucht der Verein nun Solisten und Kleingruppen, die unter Einhaltung der Auflagen im Freien mindestens 30 Minuten spielen können und wollen – und sich unter E-Mail live.musikverein@gmail.com anmelden. 

Gemeinsam mit den angemeldeten Musikern werden dann – je nach Wetter – passende Termine ausgemacht. Alle Infos und Details für Musiker finden sich unter www.live-verein.com!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Start in die Emser Straßenmusiksaison