AA

Stars am Start

Von Fronleichnam an gastiert die Formel 1 unter den Seglern am Rohrspitz. Mit bis zu 40 km/h gleiten die Katamarane der Klasse Tornado übers Wasser. [2.6.99]

Der Yachtclub Rheindelta richtet heuer im Auftrag des Österreichischen Seglerverbandes die Staatsmeisterschaften der Tornados am Rohrspitz aus. Am Donnerstag um 14 Uhr ist der erste Start geplant. Die Organisatoren möchten bis zum Sonntag zumindest sechs Wettfahrten durchbringen.

Rund 60 Boote werden zu dieser hochkarätig besetzten Meisterschaft erwartet. Unter ihnen die Brüder Hagara, die aber hier mit ihren Partnern als Gegner antreten. Andreas Hagara/Wolfgang Moser und Roman Hagara/Hanspeter Steinacher fahren an der Weltspitze mit. Das Brüderpaar errang als Team den Welt- und Europameistertitel und segelte bei den Olympischen Spielen 1992 und 1996 jeweils auf den 4. Platz.

Ebenso werden die Nachwuchsmannschaften Nemetz/Nemetz, Jessenig/Jessenig und die weiblichen Lokalmatadoren Nicole und Conny Salzmann mitmischen.

Der Tornado ist ein Katamaran, also ein Zweirumpfboot, das von einer Zweimannbesatzung gesegelt wird. Mit 160 Kilo, 6,1 Meter Länge, 3,05 Meter Breite und 21,8 m2 Segelfläche ist diese Einheitsklasse zu spektakulären Manövern und rassigen Duellen geeignet.

(Bild: APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite