AA

Starkregen in NÖ: Überflutungen im Bezirk Amstetten

Im Bezirk Amstetten kam es in der Nacht auf Dienstag zu zahlreichen Einsätzen aufgrund des Starkregens.
Im Bezirk Amstetten kam es in der Nacht auf Dienstag zu zahlreichen Einsätzen aufgrund des Starkregens. ©APA (Sujet)
Die Nacht auf Dienstag ist in weiten Teilen Niederösterreichs trotz starker Regenfälle nach Angaben des Landesfeuerwehrverbandes ruhig verlaufen. Die Ausnahme stellte der Bezirk Amstetten dar, wo erneut Straßen und Keller überflutet wurden. Der Einsatz-Hotspot lag in der Marktgemeinde Aschbach, berichtete Philipp Gutlederer vom Bezirkskommando.

Probleme bereitete dort vor allem die Url. Der Fluss trat laut Gutlederer übers Ufer, sorgte für mehrere überflutete Straßenunterführungen und eine Sperre der B122. In Mauer-Öhling rüstete man sich am Dienstagvormittag für einen möglichen Übertritt der Url, indem der Hochwasserschutz aufgebaut wurde.

Im Einsatz standen im Bezirk Amstetten rund 120 Mitglieder von sieben Feuerwehren. Gutlederer zufolge war eine Entspannung der Lage vorerst nicht in Sichtweite: "Es regnet nach wie vor".

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Starkregen in NÖ: Überflutungen im Bezirk Amstetten