AA

Starker Sturm forderte zahlreiche Feuerwehren in ganz Österreich

Zahlreiche Sturmeinsätze in ganz Österreich.
Zahlreiche Sturmeinsätze in ganz Österreich. ©APA/BFKUU/HERBERT DENKMAYR
Vor allem in Niederösterreich wurden die Feuerwehren in der Nacht auf Montag durch zahlreiche Sturmeinsätze gefordert.  145 Einsätze gab es im ganzen Bundesland, berichtete Franz Resperger vom Landeskommando. Auch in Oberösterreich, Wien und im Norden Salzburgs wurden Schäden verzeichnet.
40 Einsätze in Wien

Mit bis zu rund 163 km/h tobte der Wind auf dem Semmering in Niederösterreich, am Dienstag soll er sich jedoch abschwächen. Insbesondere betroffen waren die Bezirke Amstetten und Melk im Westen des Landes, aber auch das Waldviertel mit den Bezirken Zwettl, Gmünd, Waidhofen a.d. Thaya und Horn.

Zahlreiche Feuerwehreinsätze durch Sturm

Laut Resperger waren 138 Feuerwehren mit 1.500 Mitgliedern aufgeboten. Die Helfer mussten u.a. mehr als 100 Bäume beseitigen, die in Strom- oder Telefonleitungen gestürzt waren oder Straßen blockierten. Zudem wurden Gerüstteile und Plakatwände aus ihren Verankerungen gerissen. Drei Leichtverletzte forderte ein Unfall in Windigsteig (Bezirk Waidhofen a.d. Thaya).

In Oberösterreich verursachte das Sturmtief “Eberhard” von Sonntagabend bis Montagfrüh rund 250 Feuerwehreinsätze. In Münzkirchen (Bezirk Schärding) warfen starke Windböen einen mit einem etwa 18 Quadratmeter großen Swimmingpool beladenen Anhänger um. In Niederwaldkirchen wurde ein Zug evakuiert, nachdem ein Baum die Gleise blockiert hatte.

Die Berufsfeuerwehr Wien absolvierte von Sonntagnachmittag bis Montagvormittag rund 40 Einsätze zur Beseitigung von Sturmschäden, sagte Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl der APA. Es ging dabei vor allem um lose Dachziegel, abgebrochene Äste, umsturzgefährdete Bäume oder umgefallene Baustellengitter, die den Verkehr behinderten und rasch weggeräumt werden mussten. Am Sonntagabend führte der starke Wind außerdem zu einem neuerlichen Einsatz beim Donauzentrum, das am Tag zuvor gebrannt hatte. Diesmal machten die Feuerwehrleute Fassaden- sowie Blechteile am Dach des Einkaufszentrums sturmsicher. Die Dachkonstruktion hatte zuvor für die Löscharbeiten geöffnet werden müssen.

Mit mehr als 80 km/h fegte der Sturm über den Norden des Bundeslandes Salzburg und hielt die Feuerwehren im Flachgau und in der Landeshauptstadt auf Trab. Bäume stürzten auf Straßen, Häuser oder Autos und mussten entfernt werden. Im Flachgau rückten die Helfer von 21 Feuerwehren zu rund 40 Einsätzen aus, berichtete das Landesfeuerwehrkommando. Zu Schäden kam es in 21 Gemeinden des Flachgaus, fast zwei Drittel aller Kommunen im Bezirk. Auch in der Stadt Salzburg wurde die Berufsfeuerwehr zu rund 20 Einsätzen gerufen, unter anderem fiel ein Baum auf eine Obus-Oberleitung.

In Vorarlberg führte der starke Wind Sonntagnachmittag und -abend zu Absagen der traditionellen Funkenfeuer. 17 der rund 100 über das ganze Land verteilten Funken wurden aus Sicherheitsgründen nicht angezündet und sollen erst diese Woche in Brand gesteckt werden. Die Feuerwehren verzeichneten 19 Einsätze, um umgestürzte Bäume oder Bauzäune aus dem Weg zu räumen. Verletzt wurde niemand.

Schweren Schaden an einem Wohnhaus in Söll in Tirol (Bezirk Kufstein) hat der Sturm am späten Sonntagabend angerichtet. Eine rund 32 Quadratmeter große Wellblechabdeckung eines Holzstapels wurde gegen das Dach geschleudert, berichtete die Polizei. Dabei wurden der Balkon, die Vordachkonstruktion und die Dacheindeckung des Hauses beschädigt.

Wind bleibt weiter stürmisch

Die stärksten Sturmböen sollten mittlerweile zwar vorbei sein, der Wind bleibt jedoch am Montag und in der Nacht auf Dienstag im Großteil Österreichs noch stark bis stürmisch, wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mitteilte. Demnach werde erst am Dienstag selbst der Wind dann deutlich schwächer werden.

Mit bis zu 163,1 km/h tobte der Sturm an der Messstation Semmering/Sonnwendstein in Niederösterreich (1.500 Meter Seehöhe) in den vergangenen 24 Stunden am stärksten. Windspitzen bis zu 151,9 km/h wurden auf dem Feuerkogel (1.618 Meter) in Oberösterreich gemessen, auf Platz drei war der Buchberg in Niederösterreich (460 Meter) mit bis zu 139 km/h. Über die Jubiläumswarte in Wien fegte der Sturm immerhin noch mit bis zu 124,2 km/h. Im Westen des Landes war es auf dem Tiroler Galzig in 2.079 Metern Seehöhe am windigsten – mit Spitzen von bis zu 125,3 km/h. In Vorarlberg erreichte der Sturm auf dem Valluga auf 2.805 Metern bis zu 112,7 km/h.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Starker Sturm forderte zahlreiche Feuerwehren in ganz Österreich