AA

Standorte für Lkw-Kontrollstellen gesucht

Das Land Vorarlberg ist noch auf der Suche nach Standorten für weitere Lkw-Kontrollstellen entlang der Autobahn A14.

Ziel sei eine „lückenlose Überwachung des Schwerverkehrs“, so der zuständige Verkehrslandesrat Manfred Rein in einer Aussendung. Eine Vollkontrollstelle im Bereich des früheren Autobahnzollamtes Hörbranz, wie sie die Grünen gefordert hatten, sei nicht möglich, weil dadurch geltendes EU-Recht verletzt würde.

„Wir sind daher auf der Suche nach Standorten, die keine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof provozieren“, so Rein. Mit Nüziders zwischen Feldkirch und Bludenz sei man in einem Fall schon fündig geworden: Dort soll eine Kontrollstelle für den Lkw-Verkehr in Richtung Arlberg gebaut werden. Die Verhandlungen mit der Asfinag seien bereits weit gediehen, so der Landesrat. Je eine Vollkontrollstelle pro Fahrtrichtung sollen zwischen Dornbirn und Bregenz errichtet werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Standorte für Lkw-Kontrollstellen gesucht