AA

Standort- und Gründerzentrum für zwei weitere Jahre sicher

Der Vertrag mit dem Standort- und Grünerzentrum wurde um zwei Jahre verlängert
Der Vertrag mit dem Standort- und Grünerzentrum wurde um zwei Jahre verlängert ©Stadt Dornbirn
Stadtrat verlängert Vertrag mit Einrichtung für wirtschaftliche Entwicklung.


Dornbirn. Das Standort- und Gründerzentrum der Stadt Dornbirn ist die Service- und Anlaufstelle für Dornbirner Unternehmen und Firmengründer. Gleichzeitig ist die Einrichtung auch ein Partner, der die Stadt bei der Entwicklung von Betriebsgebieten und wirtschaftsfördernden Maßnahmen unterstützt. Kürzlich wurde der Vertrag vom Stadtrat für zwei weitere Jahre verlängert. Als „Think Tank“ der Stadt Dornbirn ist das Standortzentrum auch ein wichtiger Teil der strategischen Ausrichtung der Wirtschaftsstadt und kümmert sich unter anderem um Themen wie Wirtschaftsmonitoring und neue Veranstaltungskonzepte. Die ausgelagerte Einrichtung ist im Wirtschaftspark in der I.G.-Ulmer-Straße angesiedelt.

Seit 20 Jahren

Bereits seit mehr als 20 Jahren gibt es das Standort- und Gründerzentrum in Dornbirn und es hat seitdem den Wirtschaftsstandort Dornbirn maßgeblich gestärkt, bilanziert man im Rathaus. Zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer wurden in dieser Zeit beraten. Daneben werden laufend Initiativen und Programme entwickelt, die attraktive wirtschaftliche Impulse setzen. In den kommenden zwei Jahren konzentriert sich das Wirtschaftsteam neben den bisherigen Aufgaben auf die Bereiche „Wirtschaftsmonitoring“, Veranstaltungsprojekte, Standortmarketing und Kommunikation. Bürgermeisterin Andrea Kaufmann: „Das Standort- und Gründerzentrum ist Servicestelle, aber auch das Ohr der Stadt in die Wirtschaft und hilft uns, wichtige wirtschaftspolitische Entscheidungen zu treffen. Gemeinsam konnten wir in den vergangenen Jahren viele zusätzliche Arbeitsplätze schaffen und bestehende sichern.“ Betreut wird vom Standortzentrum auch die Bodenpolitik der Stadt. Um eine Ansiedelung von neuen Betrieben betreiben zu können, benötigt die Stadt immer wieder geeignete Grundstücke, die an die Unternehmen weiterverkauft oder im Rahmen eines Baurechtes zur Verfügung gestellt werden können.

Das Flächenmanagement wurde vor einigen Jahren ausgeweitet und beschäftigt sich seither auch erfolgreich mit Grundstücken für den gemeinnützigen Wohnbau. Darüber hinaus organisiert das Standortzentrum regelmäßige Informations- oder Vernetzungstreffen für Unternehmer wie beispielsweise den Förderlunch oder den KMU-Treff für Klein- und Mittelbe­triebe. Die Einrichtung versteht sich auch als Vermittler zwischen der Wirtschaft und der Politik der Stadt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Standort- und Gründerzentrum für zwei weitere Jahre sicher