AA

Stadtwappen wird zum Kampagnen-Herz

Das Wiener Stadtwappen wird zum Herz der Wiener SPÖ-Wahlkampagne - und zwar im wahrsten Sinn des Wortes - Kopietz: Wahlkampf der SPÖ kostet 3,6 Mio. Euro - Bis zu 8.000 SP-Mitarbeiter im Einsatz.

Auf Plakaten, Foldern und anderen Publikationen der Regierungspartei prangt in den kommenden Wochen stets ein Herz in den Farben rot und weiß. Auch die Slogans der ersten „Plakatwelle“ stehen schon fest, wie Wahlkampfleiter und Landesparteisekretär Harry Kopietz am Montagabend betonte.

Entsprechend den inhaltlichen Schwerpunkten der SP-Kampagne heißt es: „Wählen wir neue Jobs. Wählen wir Wien.“ – „Wählen wir Lebensqualität. Wählen wir Wien.“ – „Wählen wir beste Ausbildung. Wählen wir Wien.“ Dazu kommen vier Kinospots und eine Internetkampagne, die gesondert präsentiert werden soll. Laut Harry Kopietz ist derzeit auch ein Personenkomitee für Bürgermeister und SP-Parteichef Michael Häupl im Entstehen.

Insgesamt werden bis zu 8.000 ehrenamtliche Mitarbeiter und SP-Funktionäre bis zum Wahltag am 23. Oktober im Einsatz sein. Das Budget für den Wahlkampf bezifferte Kopietz mit 3,6 Mio. Euro. Laut dem roten Wahlkampf-Manager wird es auch eine Wahlkampf-Zentrale geben, die jedoch nicht „War-Room“, sondern „Work-Room“ (Arbeitsraum, Anm.) heißen soll. Sie befindet sich in einem Gebäude in der Teinfaltstraße – in unmittelbarer Nachbarschaft zur Parteizentrale in der Löwelstraße.

Der Wahlkampfauftakt findet am 16. September im Wiener Austria-Center statt. Bereits einige Tage zuvor, am 12. September, wird die SPÖ-Liste präsentiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Stadtwappen wird zum Kampagnen-Herz