AA

Städtetournee ins unbekannte Dornbirn

Mag. Platzgummer ermöglichte Einblicke in die Textil-Musterbücher
Mag. Platzgummer ermöglichte Einblicke in die Textil-Musterbücher ©M. Dünser

Dornbirn. Auf großes Interesse ist die Ankündigung des Dornbirner Seniorenbundes gestoßen, Unbekanntes von Dornbirn auf bekannten Wegen kennenzulernen.

Museumsdirektor Hanno Platzgummer verblüffte die zahlreich erschienen Exkursionsteilnehmer mit bisher weniger bekannten historischen Fakten über die Entstehung der Martinskirche, über die Ursprünge der Stadt, deren Zentrum auf dem Platz vor der Europapassage war und unter anderem zur Vermutung, dass das Rote Haus gar nicht das älteste Haus Dornbirns ist. Höhepunkt war der Besuch im Textilmuseum mit der großartigen Stoffmustersammlung, das bereits internationale Bekanntheit erlangt hat. Es war nur eine kurze Wanderung rund um die Martinskirche, die so voller interessanter Informationen war, dass alle Teilnehmer eine Fortsetzung verlangten. Direktor Hanno Platzgummer verabschiedete die Seniorengruppe mit der Aufforderung, einmal durch die Straßen zu gehen und die Häuser von der Dachrinne aufwärts zu betrachten.

Obfrau Helga Dünser bedankte sich bei Mag. Hanno Platzgummer für die interessante Führung und bei Herrn Roland Poiger für die Organisation der Veranstaltung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Städtetournee ins unbekannte Dornbirn