AA

Stadterhebung würdig gefeiert

Mit einem Festgottesdienst und einer Feier im altehrwürdigen Rittersaal des gräflichen Renaissancepalastes gedachte das offizielle Hohenems der Stadterhebung vor 20 Jahren.

Monsignore Walter Vonbank hielt die Festpredigt beim Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche mit Teilen aus der “Messa di Gloria” von Giacomo Puccini. Nach dem anschließenden Sektempfang im Palasthof erinnerte Bürgermeister Christian Niederstetter in seiner Festrede im Rittersaal an die wechselvolle Geschichte von Hohenems und streifte dabei die geschichtlichen Höhepunkte vom ersten, allerdings ungenutzt gebliebenen Stadtrecht im Jahre 1333 bis in die Gegenwart.Landtagsvizepräsident Gebhard Halder meinte, bei der Stadterhebung 1983 sei eine „weitreichende Vergangenheit bewusst gemacht und neu dokumentiert“ worden. Er wies auf die Vorreiterrolle von Hohenems in Sachen Bebauungs- und Flächenwidmungsplan hin und sagte dieser „liebenswerten Stadt mit großer Lebensqualität“ eine große Zukunft voraus.

Es folgte die Präsentation des neuen Hohenems-Bildbandes von Peter Mathis, in dem der international gefragte und preisgekrönte Sport- und Bergfotograf die Schönheit seiner Heimat in traumhaft schönen Fotografien einfing. Der Emser Mundartdichter Alfred Willam beschloss den Festakt, der von einem Streicherquartett des Städtischen Kammerorchesters Arpeggione musikalisch umrahmt wurde, mit einem heiter-besinnlichen Rückblick auf 20 Jahre Stadt Hohenems. Das darauf folgende Festmenü wurde von den „Jammin Jazzers“ musikalisch begleitet.

Nachdem die Feierlichkeiten zum Jubiläum „20 Jahre Stadterhebung“ bewusst bescheiden abgewickelt wurden und werden, verwies Pressesprecherin Andrea Fritz beim Festakt im Rittersaal auf 2008. Dann werde es sicher ein größeres Fest zum 25-Jahres-Jubiläum geben.

Vorgestellt wurde der zum Jubiläum von der Fa. Hämmerle Druck & Verlag aufgelegte Hohenems-Bildband des Alpinfotografen Peter Mathis, der in eindrucksvollen Fotografien die Schönheiten seiner Heimatstadt vom Alten Rhein und dem Ried über das historische Zentrum und den jüdischen Friedhof bis Schuttannen, dem Gsohl und den Löwenzähnen zeigt.

Mit dem Kunsthandwerksmarkt am 14. und 15. Juni erfolgt der Auftakt des von der Stadtmarketing GmbH. organisierten „Treffpunkt Schlossplatz“. Dann finden bis 6. September jeweils am Samstag weitere Veranstaltungen am Schlossplatz statt.

Im Rahmen des „Treffpunkt Schlossplatz“ findet am 1. August eine mittelalterliche „Belagerung des Palastes“ mit Mittelaltermarkt, Bewirtung und Musik statt.

Anlässlich des 20-Jahr-Jubliläums der Stadterhebung initiierte die Sektion Vorarlberg des österreichischen Philatelistenvereines St. Gabriel eine Sonderpostmarke. Dabei handelt es sich um eine Weihnachtsmarke, der als Motivvorlage das Glasfenster der Stadtpfarrkirche St. Karl dient, welches die Geburt Christi zeigt. Die Präsentation der Marke und das Sonderpostamt finden am 28. November im regionalen Zentrum „at & co“ statt.

Viel Prominenz beim Festakt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Stadterhebung würdig gefeiert