AA

Stadtentwicklung kommt schneller voran als gedacht

Kreuzung Diepoldsauerstraße-Radetzkystraße - diese Ecke der Stadt wird aufgewertet
Kreuzung Diepoldsauerstraße-Radetzkystraße - diese Ecke der Stadt wird aufgewertet ©Stadt Hohenems
Drei Projekte können schneller als erwartet vorangetrieben werden. Konkret die Kinderbetreuung in der Villa Sonnenschein, die erste öffentliche Tiefgarage sowie Umgestaltungen bei der Kreuzung Diepoldsauer / Radetzkystraße.

In Hohenems geht die Stadtentwicklung rasant voran. Die Stadt hat ihren ersten Nachtragsvoranschlag 2019 beschlossen. Durch diesen können nun drei Projekte schneller als erwartet vorangetrieben werden.

Kinderbetreuung Villa Sonnenschein

Hier kauft die Stadt Räumlichkeiten auf - Foto: Stadt Hohenems

Die Stadt Hohenems hat mittels eines Mietvertrags drei Wohnungseigentums-Objekte (zwei davon sind KFZ-Stellplätze) in der Maria-Waldburga-Straße angemietet und betreibt dort die Kinderbetreuungseinrichtung „Villa Sonnenschein“. Doch der Mietvertrag läuft zum 31. Juli 2020 aus. Damit der Betrieb darüber hinaus aufrechterhalten werden kann, hat die Stadtvertretung nun einstimmig beschlossen, die Räumlichkeiten zu einem Gesamtpreis von rund 730.000 Euro anzukaufen.

„Der stetig wachsende Bedarf nach Kinderbetreuungsplätzen stellt uns ständig vor neue Herausforderungen. Mit dem Ankauf dieses Objekts sichern wir uns wertvollen Spielraum für die bestmögliche Betreuung unserer Kinder“, so Bürgermeister Dieter Egger.

Tiefgarage Schillerallee

Hier wird die 1. öffentliche Emser Tiefgarage entstehen - Foto: Stadt Hohenems

Wie bereits mehrfach berichtet, wird an der Schillerallee ein neues Wohn- und Ärztezentrum hinter der Raiffeisenbank gebaut. Mit dem Ankauf von 38 Tiefgaragenstellplätzen durch die Stadt Hohenems entsteht hier so die erste öffentliche Tiefgarage der Stadt. Nun wurden gemäß Kaufvertrag Grunderwerbsnebenkosten fällig, die im Budget für 2019 nicht vorgesehen sind. Daher beschloss die Stadtvertretung mittels Nachtragsvoranschlag einstimmig die Begleichung dieser Kosten in Höhe von rund 81.300 Euro.

„Neben diesem Projekt an der Schillerallee soll eine weitere Tiefgarage in unmittelbarer Nähe am Schlossplatz und eine dritte beim Rosenthal-Areal entstehen. Das sind wichtige Zukunftsinvestitionen für eine nachhaltige Entwicklung unserer Innenstadt“, erklärt das Stadtoberhaupt.

Umgestaltung Diepoldsauer Straße / Radetzkystraße

Eine Reihe von Umgestaltungsmaßnahmen können nun durchgeführt werden - Foto: Stadt Hohenems

An der Nordeinfahrt der Stadt bei der Kreuzung Diepoldsauer Straße / Radetzkystraße plant die Stadt eine Reihe von Umgestaltungsmaßnahmen. Neben der Sanierung und Weiterentwicklung des Areals bei der Rosenthal-Villa sowie dem Grundstück westlich des empuls-Wirtschaftsparks (Roth-Gründe) möchte sich die Stadt nun eine weitere Liegenschaft in diesem Bereich sichern.

Mit dem Ankauf der Liegenschaft Hatangergasse 3 und 3a, von der Stadtvertretung mehrheitlich beschlossen, eröffnet sich für die Stadt nun die Möglichkeit der Erweiterung dieses städtebaulichen Planungsfeldes. Die Gesamtkosten für dieses rund 600 m2 große Grundstück liegen bei etwa 383.000 Euro. Die Stadt Hohenems wird umfassend über sämtliche Gestaltungsmaßnahmen informieren, sobald diese intensiver in die Gesamtplanungsphase eingestiegen ist. "Deshalb haben wir in diesem Gebiet auch eine Bausperre erlassen, um den Flächenwidmungsplan zu ändern und einen Bebauungsplan zu erarbeiten“, erläutert Bürgermeister Dieter Egger abschließend.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Stadtentwicklung kommt schneller voran als gedacht