AA

Städte wollen Partnerschaft stärken

Am Freitag wurde in einer Besprechung im Rathaus der Startschuss zu einer gemeinsamen Initiative der Städte Bregenz, Lindau, Konstanz und Friedrichshafen gegeben.

Teilnehmer der Sitzung waren Bürgermeister DI Markus Linhart sowie die Oberbürgermeister Petra Meier to Bernd-Seidl (Lindau), Horst Frank (Konstanz) und Josef Büchelmeier (Friedrichs­hafen).

Konkret ging es darum, eine Partnerschaft der Städte rund um den Bodensee zu knüpfen, um der Stimme der betroffenen Kommunen mehr Kraft zu verleihen. Dies ist deshalb notwendig, weil zahlreiche Fragen nicht auf das Gebiet einer einzelnen Stadt begrenzt sind, sondern vielmehr regionale Bedeutung besitzen. Beispiele für solche Themen sind der Verkehr oder die Raumplanung, aber auch Bereiche wie die Kultur oder der Sport.

Jetzt will man sich zu regelmäßigen Arbeitssitzungen treffen, um solche aktuellen regionalen Fragen zu erörtern, gemeinsame Aktionen zu planen und zu akkordieren. Mehr Gehör verschaffen wollen sich die Städte damit gegenüber allen vorgelagerten Behörden in Land und Bund oder auch gegenüber Institutionen wie der Internationalen Bodenseekonferenz und dem Bodenseerat.

Das nächste Treffen – so die Bürgermeister – soll noch im heurigen Jahr in Lindau stattfinden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Städte wollen Partnerschaft stärken