AA

Stadtbus-Haltestelle am Kornmarkt: Alternativroute getestet

Bregenz. Nach einer Woche Stadtbus-Betrieb am Kornmarktplatz scheint nun Bewegung in die Sache zu kommen: Bürgermeister Linhart will der Stadtvertretung Bregenz eine Verlegung der Linie 1 auf die Anton-Schneider-Straße vorschlagen, wie er gegenüber VOL.AT bestätigte.
Markus Linhart im Interview
Kornmarkt: Meinung der Bürger
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Grund sei die starke Ablehnung der Kornmarkthaltestelle und die damit verbundene Forderung nach einem verkehrsfreien Platz.  Zwar sei die Anton-Schneider-Straße aufgrund des Platzmangels nicht optimal geeignet, doch sei sie der Seestraße vorzuziehen. Diese ist aus der Sicht Linharts zu weit von den wichtigen Stadtteilen Belrupt und Leutbühel entfernt.
 
 
Hilfreich bei der Entscheidung dürfte eine Probefahrt am Montag gewesen sein: Ein Passant filmte den Bus beim “Nadelöhr” dieser Streckenführung (Belruptstraße – Bergmannstraße – Anton-Schneider Straße – Rathausstraße) bei der Nationalbank und stellte das Video in der
Facebook-Gruppe
“Stadtbus Bregenz weg vom Kornmarkt” online. An Bord: Die Bregenzer Stadtvertrung inklusive Bürgermeister Linhart.

Probefahrt über die Anton-Schneider-Straße

 

Umfrage: Bürger zur Kornmarkt-Route

FP gegen Seestraßenführung

FP-Stadtparteiobfrau Andrea Kinz will die Entscheidung mittragen, fordert jedoch, dass Obere Kaiserstraße sowie das Belrupt- und Leutbühelquartier angemessen erschlossen werden. Gerade in Hinblick auf ältere Personen sei dies bei der Streckenführung über die Seestraße nicht gegeben.

Einen Streckenvorschlag bleibt die FPÖ schuldig: “Die konkrete Linienführung ist Sache der Fachplaner. Unsere politische Vorgabe dazu ist ‘nein’ zur Seestraße und ‘ja’ zur bürgernahen Erschließung der Innenstadt”, so Kinz. (red)

[poll id=”146″]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Stadtbus-Haltestelle am Kornmarkt: Alternativroute getestet