AA

Stadtbus Bregenz: Fast 2,6 Millionen Fahrgäste

Die Stadtwerke Bregenz GmbH und das Stadtbusbüro legten den Stadtbus-Jahres­bericht 2002 vor. Ihmzufolge wurde die blaue Flotte wiederum mehr genutzt.

Vor kurzem legten die Stadtwerke Bregenz GmbH und das Stadtbusbüro den Stadtbus-Jahres­bericht 2002 vor. Ihmzufolge wurde das Beförderungsangebot der blauen Flotte wiederum sehr gut angenommen. Die Fahrgastzahlen konnten noch einmal um ein Prozent erhöht werden. Durch die permanente Aufwärtsentwicklung in den vergangenen Jahren liegt das öffentliche Verkehrs­mit­tel im Spitzenfeld vergleichbarer in- und ausländischer Bussys­teme.

Die gesamte Streckenlänge der vier Linien betrug rund 59 km mit 59 Haltestellen. Die acht Nie­der­flurbusse, von denen zwei im Mai 2002 durch neue und größere Fahrzeuge ersetzt wurden, legten alles in allem 368.989 km zurück und beförderten 2.585.117 Fahrgäste. Rechnet man alle Passagiere seit der Einführung des Stadtbusses im Oktober 1993 zusammen, wurden mittlerweile knapp 18,5 Millionen Personen transportiert.

Besonders hohe Akzeptanz erfuhr wieder der eigens eingesetzte Festspiel-Stadtbus, der außer­halb der normalen Betriebszeiten auf einer eigenen Linie geführt wurde. Die Gäste konnten ihre Fest­spiel-Eintrittskarten im gesamten Verbundraum Vorarlberg als Tagesnetzkarten benutzen. Umgekehrt wurden auch die Eintrittskarten für Heimspiele des Bundesligaklubs Casino SW Bre­genz als Stadtbus-Tickets akzeptiert. Außerdem wurde im September 2002 erstmals ein eigener Messebus eingesetzt, der im Halbstundentakt zwischen Bahnhof Bregenz und Dornbirner Messe­gelände verkehrte. Darüber hinaus wurde in den Wintermonaten ein zusätzlicher Bus einge­setzt, um alle Schüler befördern zu können. Und schließlich diente die blaue Flotte Heiratswilligen mit „Hochzeitsbussen“.

Insgesamt wurden 182.788 Fahrscheine verkauft, der Großteil davon Einzelfahrscheine (122.121) und Tagesnetzkarten (52.917). Nach Abzug der Einnahmen aus dem Stadtbusbetrieb sowie ver­schiedener Förderungen musste die Stadt 674.500 Euro zur Deckung der Gesamtkosten von 1,84 Millionen Euro beitragen. Detail am Rande: Gegenüber 2001 zuge­nommen hat die Zahl der Schwarzfahrer. Bei 34 Kontrollgängen wurden 296 Personen beanstan­det. Ein Jahr zuvor waren es noch 250 Fahrgäste, die die blaue Flotte ohne gültige Fahrscheine benützten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Stadtbus Bregenz: Fast 2,6 Millionen Fahrgäste