AA

Stadtbad Dornbirn ab dem 7. August wieder geöffnet

Das Stadtbad ist ab dem 7. August wieder geöffnet.
Das Stadtbad ist ab dem 7. August wieder geöffnet. ©Dornbirner Sport- und Freizeitbetriebe GmbH
Nach erfolgreichem Revisionsabschluss eröffnet das Stadtbad Dornbirn in „alter und neuer“ Frische am Dienstag, 7. August die neue Badesaison 2012/13.

Dobrnbirn. Dank der ständigen Instandhaltungs- und Hygienemaßnahmen während des laufenden Badebetriebes werden die Gäste wohl kaum einen Unterschied zu vorher merken. Lediglich wer genau hinsieht, wird feststellen, dass Wände, Stiegen und Säulen neu gemalt und zahlreiche Fugen silikonisiert wurden. Da im Badebereich eine wasserabweisende Latexfarbe durch ein spezielles Verfahren aufgetragen werden muss, wurden hierfür Profis beauftragt. Die anderen Arbeiten wurden unter der Aufsicht des Betriebsleiters Alfred Masal vom Team des Stadtbads selbständig durchgeführt. Vier bis fünf Personen waren während der 4-wöchigen Revisionszeit täglich damit beschäftigt, das Bad und die Technik auf sämtlichen Ebenen zu überprüfen und Wartungsarbeiten vorzunehmen. Darunter fielen Arbeiten wie die Kontrolle der Sicherheitseinrichtungen, der gesamten elektrischen Einrichtung, der Druckluftanlage, die Überprüfung von Pumpen, Ventilen und Chlorimpfstellen, sowie die Nachfüllung des Filtermaterials und die Eichung aller Sonden. „Wir haben einen straffen Zeitplan“, so Alfred Masal „denn schließlich wird am 7. August das Bad wieder geöffnet und bis dahin müssen alle Arbeiten abgeschlossen sein.“

1720 m3 Frischwasser
Wahrlich frisch ist das Wasser, das einmal jährlich während der Revision komplett aus- und frisch eingelassen wird. Im Gesamten sind dies 1720 m3 Wasser – also 1.720.000 Liter, eine Zahl die man sich auf der Zunge zergehen lassen kann. Ein Vergleich aus dem Alltag dazu: Der Tagesbedarf an Wasser in Dornbirn beträgt 8000 m3 (inkl. Industrie). Allein das Sportbecken zu füllen, dauert ca. 24 Stunden.

Während des Jahres wird das Wasser durch spezielle Mehrschichtfilter und die Zugabe von Chlor permanent gereinigt. Außerdem werden pro Gast 50 Liter Frischwasser zugeführt. Diese Menge wird für die gleichbleibende Wasserqualität in den Becken und zur Reinigung der Filter benötigt.

neu: 3-Stunden-Karte
Neu eingeführt wird die 3-Stunden Karte. Bislang war ein Einzeleintritt ins Stadtbad standardmäßig für zwei Stunden gültig. Wer länger bleiben wollte, konnte die verlängerte Zeit beim Ausgang aufzahlen. Mit Start in die neue Saison 2012/13 gibt es nun eine weitere Karte, die von Vornherein drei Stunden gültig ist.

Solarium geschlossen – Fokus auf Massage
Aufgrund der geringen Nachfrage wurde das Solarium geschlossen. Besitzer einer noch gültigen Wertkarte erhalten an der Kassa das Restguthaben ausbezahlt. Das bisherige Solarium-Zimmer wird in einen zweiten Massageraum umgewandelt.

Kontakt:
das stadtbad
Schillerstraße 18
6850 Dornbirn
T +43 5572 22687
stadtbad@dornbirn.at
www.dasstadtbad.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Stadtbad Dornbirn ab dem 7. August wieder geöffnet