AA

Stadt verdursten lassen?

Eine Region, ein See - Wasser für Millionen. Der Bodensee ist für Stuttgart von elementarem Interesse, denn rund 3,7 Mio. Menschen beziehen ihr tägliches Trinkwasser aus dem Bodensee. [19.5.99]

Das Wasser gelangt über eine Transportleitung aus dem Seewasserpumpwerk Sipplingen in die Schwabenmetropole. Würde nur ein Tropfen nach Stuttgart fliessen, so bräuchte dieser 2 volle Tage.

Im Durchschnitt fliessen 400.000.000 Liter Trinkwasser! Die Internationale Bodenseekonferenz und die REGIO BODENSEE, deren Entstehen ursächlich mit dem grenzüberschreitenden Willen zur Sicherstellung der Wasserqualität des Bodensees verbunden ist, hat ihre Aktivitäten inzwischen erheblich ausgeweitet, dennoch steht der Schutz des Trinkwasserspeichers Bodensee nach wie vor im Mittelpunkt ihrer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Der Bodensee hat gleich in zweifachem Sinne für Stuttgart große Bedeutung, denn er ist ausserdem Erholungsgebiet für die Region Stuttgart. Die Erhaltung dieses Lebensraumes, die Wahrung der ökologischen Verantwortung und die Sicherstellung ökonomischer Entfaltungsmöglichkeiten sowie das Bereitstellen einer entsprechenden Infrastruktur, bilden die Grundvoraussetzung für Leben und Lebensqualität und sind deshalb Inhalte des Bodenseeleitbildes.

Nur über die Erhaltung des Lebensraumes Bodensee kann Wasser nach Stuttgart fliessen.

(Quelle: IBK)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Stadt verdursten lassen?