AA

Stadt Salzburg investiert zwei Millionen Euro in Galerien

Die Stadt Salzburg investiert zwei Mio. Euro in Galerien. Für die "Galerie der Stadt Salzburg" wird ein eigenes Gebäude im "Stadtwerk Lehen" gekauft. Die Kosten betragen 1,5 Mio. Euro.

Für das neue Gebäude im “Stadtwerkt Lehen“, gibt die Stadt Salzburg 1,5 Mio Euro aus. Dies sei langfristig günstiger, als das Gebäude zu mieten, sagte Kulturamtsleiterin Ingrid Tröger-Gordon im APA-Gespräch. Außer der “Galerie der Stadt Salzburg” soll auch die “Galerie Fotohof” vom Stadtteil Nonntal in die Großanlage auf dem Areal der ehemaligen Stadtwerke übersiedeln. Für den Fertigausbau des Fotohofs sind 500.000 Euro budgetiert, danach sollen die inklusive Büros und Bibliothek 523 Quadratmeter großen Räumlichkeiten gemietet werden.

Die neue “Galerie der Stadt Salzburg” wird über insgesamt 392 Quadratmeter Nutzfläche – davon 224 Quadratmeter Ausstellungsfläche – verfügen. Derzeit nutzt die Galerie das sogenannte Vogelhaus im Mirabellgarten. Das gerade einmal 80 Quadratmeter große, denkmalgeschützte Gebäude werde in Zukunft wahrscheinlich gastronomisch genutzt, so Tröger-Gordon. Die Übergabe des neuen Galerie-Hauses und der Räumlichkeiten für den neuen Fotohof im “Stadtwerk Lehen” ist für Ende 2011 geplant, beide Galerien sollen im März 2012 neu eröffnet werden.

Inhaltlich will die “Galerie der Stadt Salzburg” weiterhin vornehmlichSalzburger Künstler präsentieren. Darüber hinaus sind Kooperationen und Austausch-Projekte mit Galerien in diversen Partnerstädten sowie eine Erweiterung der museumspädagogischen Projekte geplant. Die Arbeit der “Galerie Fotohof” bleibt der Präsentation und Dokumentation von Foto-Kunst gewidmet.

Bürgermeister Heinz Schaden sagte der APA, er erhoffe sich das Entstehen eines neuen Kultur- und Bildungszentrums und damit eine Aufwertung des gesamten Stadtteils Lehen. In nächster Nachbarschaft zu den 300 neuen Wohnungen und den beiden neu angesiedelten Galerien liegen das Literaturhaus Salzburg, die Galerie Eboran und die neue Stadtbibliothek. Auch eine Ansiedelung der Volkshochschule sowie eine Erweiterung der Privaten Medizinischen Universität (PMU) sind geplant. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Stadt Salzburg investiert zwei Millionen Euro in Galerien