Stadt Dornbirn kauft den Zanzenberg

Der Zanzenberg ist eines der beliebtesten Ausflugsziele Dornbirns, nicht weit vom Zentrum entfernt. Der Stadtrat stimmte jetzt für den Ankauf einer 40.000 Quadratmeter umfassenden Park- und Waldfläche auf 580 Metern Seehöhe.

Der Kauf des Zanzenbergs ist nach dem Erwerb der Bundesforste und des Stadtgartens bei der inatura eines der größeren Grundgeschäfte, das die Stadt in den vergangenen Jahren zur Erhaltung der Grünräume abgeschlossen hat. „Wie die Bundesforste und der Stadtgarten ist die Möglichkeit, den Zanzenberg zu erwerben, eine Jahrhundertchance. Wir sichern mit diesem Ankauf ein wichtiges Naherholungsgebiet für die kommenden Generationen von Dornbirnerinnen und Dornbirnern,“ ist Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (50) von der Sinnhaftigkeit der Investition überzeugt.
Weitere Grundflächen verkauft
Ein Konzept für die weitere Entwicklung am Zanzenberg wird von der Stadt derzeit ausgearbeitet. An erster Stelle steht die Erhaltung des vielfältigen Baumbestands.
Neben dem Zanzenberg wurden mit den Beschlüssen der Stadtvertretung weitere 96.686 Quadratmeter an Grundflächen um insgesamt 1,7 Millionen Euro angekauft.