Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Staatspreis für Innovation: Forschungsprojekt der FH Vorarlberg ausgezeichnet

Forschungspreis für die FH Vorarlberg und THIEN eDrives.
Forschungspreis für die FH Vorarlberg und THIEN eDrives. ©fhv.at
Dornbirn - Das Forschungsprojekt "EC-Motor" der FH Vorarlberg und Thien eDrives GmbH ist bei der Staatspreisverleihung für Innovation 2013 mit dem Sonderpreis VERENA ausgezeichnet worden.

Schon zum zweiten Mal wurde der vom Verbund gestiftete Sonderpreis VERENA (Verbund E-Novation Award) im Rahmen der Staatspreis-Veranstaltung vergeben. Es werden Unternehmen prämiert, welche in den Bereichen Elektrizitäts- und Energiesysteme, Energieeffizienz/-management, erneuerbare Energien und E-Mobilität innovative Projekte mit Universitäten, Fachhochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen umgesetzt haben.

Preis für das Projekt “EC-Motor”

Im Rahmen des Projektes “EC-Motor” haben Studierende des Masterstudiengangs Mechatronics in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Unternehmen ThieneDrives GmbH kundenspezifische Motoren mit höchster Energieeffizienz und Leistungsdichte entwickelt. Die Motoren können in vielen Bereichen wie beispielsweise Elektromobilität, Werkzeugmaschinen oder Pumpen verwendet werden.

Weg zur Energiewende

“Energieeffizienz ist ein zentrales Element auf dem Weg zur Energiewende. In Kombination mit Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und zukunftsweisenden Lösungen durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft bringt dies Vorteile für alle Marktteilnehmer“, so das Verbund-Vorstandsmitglied Ulrike Baumgartner-Gabitzer. Der Preis wurde von Reinhard Robitschko und Johannes Steinschaden entgegen genommen.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Staatspreis für Innovation: Forschungsprojekt der FH Vorarlberg ausgezeichnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen