AA

Staatsfeiertag, Pensionskasse und Steuern

(l.) Fürstin Marie mit der königlichen Hoheit Erbprinzessin Sophie genießen mit sichtlicher Freude den Staatsfeiertag
(l.) Fürstin Marie mit der königlichen Hoheit Erbprinzessin Sophie genießen mit sichtlicher Freude den Staatsfeiertag ©Manfred Bauer
Den Festakt zum Staatsfeiertag auf der Schlosswiese in Vaduz feierte die Fürstenfamilie mit weit über 2000 Gästen.
Staatsakt auf der Schlosswiese

Vaduz (sm) Kaiserwetter zum fürstlichen Staatsfeiertag mit dem Festakt auf der Schlosswiese in Vaduz.

Wie noch niemals in den vergangenen Jahrzehnten besuchten so viele Menschen aus dem In- und Ausland den Festakt zum Staatsfeiertag dieses Jahr. Die fürstliche Familie mit dem Fürstenpaar Fürstin Marie und Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Erbprinzessin und königliche Hoheit Sophie mit Erbprinz Alois, Prinz Philipp sowie weitere Mitglieder der fürstlichen Familie hatten sich auf der Schlosswiese eingefunden.

Pensionskasse

Erbprinz Alois eröffnete seine Ansprache mit den Worten: „Zum Reformvorschlag für die Pensionskasse der Staatsangestellten inklusive der Gemeindebediensteten und dem dritten Sparpaket hat die Regierung über den Sommer zwei unangenehme aber dringend notwendige Vorlagen verabschiedet!“ Im weiteren meinte der Erbprinz, dass es unabdingbar notwendig sei, die Pensionskasse der Staatsangestellten und sonstige soziale Versorgungssysteme nachhaltig zu sichern. Er räumte aber auch ein, dass es hier nicht möglich sei, eine jeder Situation gerechte Lösung zu finden.

Landtagspräsident Albert Frick stellte in seiner Festansprache die Abhaltung des Staatsfeiertages in den Vordergrund, welche eine liebgewordene Tradition der Liechtensteiner sei, wörtlich meinte Frick: „Der Staatsfeiertag ist identitätsstiftend wie kaum etwas anderes im Land!“ Er forderte in seiner Ansprache mit klaren Worten, dass es nicht sein könne, wenn die steuerliche Belastung juristischer Personen zum Teil sehr gering sei, fast die Hälfte der natürlichen Personen eine jährliche Steuerbelastung von nur 1000 Franken sei und ein Drittel der Steuerpflichtigen gar keine Steuern zahle!

Schlossgarten gestürmt

Traditionell lädt die Fürstenfamilie die Bevölkerung zu einem Apero in den Schlossgarten ein! Dieser wurde von den tausenden Besuchern regelrecht gestürmt, Hunderte Besucher fanden im Garten keinen Platz mehr und mussten das Geschehen von außerhalb verfolgen!

Abgeschlossen wurde der Staatsfeiertag mit einem Volksfest im Städtle und mit dem heuer erstmals durchgeführten Musikfeuerwerk.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Staatsfeiertag, Pensionskasse und Steuern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen