AA

Sportplatz an der Ach wurde zur großen Spielwiese

Die Kinder des Kindergartens an der Ach vollführten zur Eörffnung einen Hexentanz.
Die Kinder des Kindergartens an der Ach vollführten zur Eörffnung einen Hexentanz. ©Harald Pfarrmaier
Kinderfest Achsiedlung

Kinderfest in der Siedlung an der Ach wurde zum Fest der Generationen und der Integration.

Bregenz. Die Aktionsgemeinschaft Achsiedlung (AGA) stellte am Samstag, 2. Juli 2011, am Sportplatz in der Bregenzer Achsiedlung zu ihrem bereits traditionellen Kinderfest ein tolles Programm auf die Beine. Das gefiel auch der Sonne, die vor Vergnügen lachte, als die Kinder des Kindergartens an der Ach zur Eröffnung einen Hexentanz vorführten.

Seit 1977 ist die Aktionsgemeinschaft bemüht, für die Bewohnerinnen und Bewohner der größten Siedlung Vorarlbergs das Zusammenleben abwechslungsreich zu gestalten und die Lebensqualität zu verbessern. Zu einer der beliebtesten Veranstaltungen zählt seit über einem Vierteljahrhundert das Kinderfest. AGA-Obmann Helmut Schärmer ist es mit seinem Team gelungen, auch heuer ein rundum gelungenes Fest zu organisieren. Das fand auch entsprechend Lob von Landtagspräsidentin Bernadette Mennel, die das Fest eröffnete und die besten Wünsche des Landes überbrachte.

Das Kinderzügle und das nostalgische Kinderkarussell brachten die Augen der Kinder genau so zum Leuchten, wie die bunten und süßen “Wattebäusche” von Zuckerwatte. Ein feuchtes Vergnügen bereitete die Wasserrutsche und in der Spielothek des Stadtteilbüros konnten zahlreiche Spiele ausprobiert werden. Für alle Kinder stellte die Stadt Bregenz gratis Wienerle und Limo zur Verfügung.

Groß war das “Hallo” bei der Tombola, bei der neben tollen Sachpreisen als Hauptpreise ein “Skooter” und eine Kutschenfahrt im Lustenauer Ried winkten. Den Skooter zog Walter Ringel, der vor wenigen Tagen seinen 90. Geburtstag feiern konnte und immer noch die Kinder auf Festen mit seinem Zuckerwatte-Stand erfreut. Den Skooter will Walter aber nicht mehr selber fahren, darüber darf sich einer seiner Urenkel freuen. Der Reinerlös des Gewinnspiels, das von heimischen Firmen mit Preisen unterstützt wurde, geht zur Gänze an sozialbedürftige Bewohner in der Achsiedlung.

Das Kinderfest war auch heuer nicht nur wieder ein Fest der Generationen, vielmehr noch ein Fest der Integration. Einheimische und Zuwanderer unterhielten sich bestens und wurden vom Team der AGA mit Zack-Zack und Grillwürsten, Pommes und Kartoffelsalat sowie selbstgebackenen Kuchen der AGA-Damen bestens versorgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte in bewährte Weise Berndt Pfeifer, der seine Qualitäten als DJ eindrücklich unter Beweis stellte. Das fanden auch die Stadträte Annette Fritsch, Michael Rauth und Michael Ritsch, Friedl Mayer, Pensionisten-Obfrau Klara Rosemann, Heidi Dielacher, Joe Stampacher und viele andere.
HAPF

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Sportplatz an der Ach wurde zur großen Spielwiese