AA

Sport und Wohnen unter einem Dach

Neuerliche Angebotsverbesserung im Schulsport-Zentrum. Rund 860.000 Euro investiert das Land in die Erweiterung von Infrastruktur und Angebot des Vorarlberger Schulsport-Zentrums Tschagguns.

Bei der Spatenstichfeier für den Ausbau heute, Donnerstag, sprachen Sportlandesrat Siegi Stemer und Hochbaureferent Landesrat Dieter Egger von einer neuerlichen Qualitätsverbesserung, die vor allem dem sportlichen Nachwuchs in Schulen und Vereinen zugutekommt.

Im Zuge des Ausbaus des Schulsport-Zentrums werden ein multifunktionaler Freizeitraum und ein kleinerer zusätzlicher Aufenthaltsraum sowie ein Technikraum errichtet, erläuterte Landesrat Egger. Auch die Ausstattung des Saunabereiches wird erweitert und verbessert. Bis Mitte nächsten Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen und die neuen Räume bezugsfertig sein.

Im Jänner 1994 wurden im Schulsport-Zentrum erstmals neben dem Skiinternat zusätzliche Gästegruppen beherbergt. “Seither ist aus dem Grundgedanken ‘Sport und Wohnen unter einem Dach’ eine Erfolgsgeschichte geworden”, so Landesrat Stemer. Im Jahr 1994 verbuchte das Schulsport-Zentrum gut 3.500 Nächtigungen, 2005 waren es 16.600. Entfielen in den ersten Jahren etwa drei Viertel der Nächtigungen auf Wintersportwochen, so ist das Haus heute im Winter und Sommer jeweils etwa gleich stark belegt. Zu den Gästen zählen mittlerweile neben jungen Sportlerinnen und Sportlern auch Sozialgruppen von aks und Lebenshilfe sowie Musikgruppen aus dem In- und Ausland.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sport und Wohnen unter einem Dach