AA

SPÖ Vorarlberg positioniert sich gegen Heliskiing am Arlberg

Der Umweltsprecher der SPÖ Vorarlberg, Reinhold Einwallner, spricht sich generell gegen die genehmigung von Heliskiing aus.
Der Umweltsprecher der SPÖ Vorarlberg, Reinhold Einwallner, spricht sich generell gegen die genehmigung von Heliskiing aus. ©MiK
Die SPÖ spricht sich gegen die Verlängerung der Heliskiing-Genehmigung am Arlberg aus. „Es gibt keinen vernünftigen Grund, der für die Fortsetzung dieser Praxis spricht“, so Umweltsprecher Reinhold Einwallner. Damit stellt sich die SPÖ hinter die Forderung der Vorarlberger Naturschutzorganisationen.

Umweltaspekt

Denn gerade der Umweltaspekt sei in der Frage des Heliskiings entscheidend: „Einerseits finanziert das Land die Kampagne ‚RespekTIERE deine Grenzen‘, um für Rückzugsgebiete der Tiere zu sensibilisieren. Andererseits wird ein Vordringen von Skifahrern mit Hubschraubern in bislang unberührte Gebiete erlaubt.” Hier bestehe ein klarer Widerspruch, denn Heliskiing sei für Tiere und Umwelt eine Belastung.

Genehmigungen auch in anderen Gebieten?

Zudem hinterfragt Einwallner die bisherige Genehmigungspraxis angesichts möglicher Anfragen in anderen Gebieten. Derzeit gibt es nur eine Genehmigung für den Arlberg. Wie aber werde man mit Anfragen aus anderen Skigebieten umgehen? „Schlussendlich wird mit der Ausnahmegenehmigung am Arlberg auf lange Sicht das Tor für weitere derartige Angebote geöffnet. Die Frage, ob man Heliskiing in Vorarlberg möchte, muss daher grundlegend mit ja oder nein beantwortet werden.“ Aus gutem Grund erlaube kein anderes Bundesland den Skisport mit Hubschraubertransfer.

Klares Nein von Rüdisser gefordert

Darüber müsse sich der zuständige Landesrat, Karlheinz Rüdisser (ÖVP), im Klaren sein. Die SPÖ fordert ihn deshalb dazu auf, die Ausnahmegenehmigung am Arlberg nicht mehr zu verlängern. „Die Tourismusregion verliert dadurch keinen Cent an Wert. Aber die Natur hätte ein großes Rückzugsgebiet zurückgewonnen“, so Reinhold Einwallner.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • SPÖ Vorarlberg positioniert sich gegen Heliskiing am Arlberg