AA

SPÖ kritisiert Kürzungen bei Familienberatung

Einwallner kritisiert die Einsparungen bei der Familienberatung.
Einwallner kritisiert die Einsparungen bei der Familienberatung. ©Steurer
Die SPÖ warnt vor einer Budgetkürzung zu Lasten der Familienberatung durch die schwarz-blaue Bundesregierung. Familienministerin Bogner-Strauß hat eine derartige Kürzung bereits angekündigt. In Vorarlberg gehe es dabei um 425 Familien.

Konkret gab Bogner-Strauß im Familienausschuss des Nationalrates bekannt, dass insgesamt eine Million Euro beim Personal der Beratungsstellen eingespart werden solle. Damit sei auch die Beratungsqualität und generell der Fortbestand der insgesamt 14 Beratungsstellen in Vorarlberg gefährdet, gibt Nationalratsabgeordneter Reinhold Einwallner zu bedenken: „Die Institutionen zur Familienberatung sind eine wichtige Anlaufstelle für alle Herausforderungen, dir rund um das Familienleben auftreten können. Die wichtigste Ressource dieser Anlaufstellen sind ihre erfahrenen Mitarbeiter. Bei ihnen zu kürzen ist verantwortungslos.“

425 Vorarlberger Familien betroffen

Der Dachverband der Familienberatungsstellen nennt 18.000 Paare, die durch die Budgetstreichungen nicht mehr betreut werden könnten. Insgesamt müssten 26.000 Beratungsstunden eingespart werden. Für Vorarlberg heißt das laut Zahlen des Dachverbandes, dass 425 Familien das Angebot nicht mehr in Anspruch nehmen könnten, weil 615 Beratungsstunden gekürzt werden müssen. „ÖVP und FPÖ geben sich ständig als Familienparteien aus und kürzen dann zu Lasten von Familien, die Unterstützung brauchen. Das ist letztklassig. Wir setzen uns dagegen zur Wehr“, kündigt Einwallner an.

Er erwartet sich auch Unterstützung von Landeshauptmann Markus Wallner: „Der Landeshauptmann lässt keine Möglichkeit verstreichen, sich als Fürsprecher der Familien zu positionieren. Jetzt muss er diesen schönen Worten Taten folgen lassen. Ich erwarte mir, dass er seine Parteifreunde in der Bundesregierung zur Besinnung aufruft. Er muss sich hinter die 425 Vorarlberger Familien stellen.“

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • SPÖ kritisiert Kürzungen bei Familienberatung