AA

SPÖ will Hundekurs-Besucher belohnen

Nadja Unterkofler möchte Hundehalter zu Kursbesuchen animieren.
Nadja Unterkofler möchte Hundehalter zu Kursbesuchen animieren. ©TF

Hohenems. Die SPÖ Hohenems möchte Hundebesitzer mit Einkaufsgutscheinen animieren, einen Hundekurs zu besuchen.

Ein diesbezüglicher Antrag soll in der Stadtvertretungssitzung am kommenden Dienstag behandelt werden. “Probleme mit Hunden und deren Besitzern gibt es immer wieder. Das reicht von nicht weggeräumten Kothaufen auf Gehwegen und in Futterwiesen bis hin zu Hunden, die Jogger oder Radfahrer nachjagen, Wildtieren nachhetzen oder Vögel beim Brüten stören”, weiß Mag. Nadja Unterkofler. Dem Vorschlag von StR. Kurt Raos, Hunde mit einem Leinenzwang zu belegen, kann die SPÖ-Mandatarin aber nichts abgewinnen. Dies führe nur zu einer Verschiebung des Problems und setze nicht bei der Ursache, der Hundeerziehung, an.

“Leider gibt es Hundehalter, die die gesetzliche Lage nicht kennen und nicht bereit sind, Hundekurse zu besuchen. Wir müssen das friedliche Miteinander von Hundebesitzern und anderen Freizeitgenießern fördern”, so Unterkofler. Und dies werde nur durch gut erzogene Hunde ermöglicht. Deshalb sollten anstelle eines Leinenzwangs andere Maßnahmen gesetzt werden, welche die Hundebesitzer animieren, mit ihren Lieblingen Hundeerziehungskurse zu besuchen.

Unterkofler verweist auf die Stadt Dornbirn, wo seit neuestem die Teilnahme an einem Hundekurs finanziell unterstützt werde. Auch in Hohenems sollten Hundebesitzer, welche nachweislich einen Hundekurs pro Jahr absolviert haben, belohnt werden. Und zwar mit 30 Euro in Form eines Einkaufsgutscheins, einlösbar in Emser Geschäften. So werde als positiver Nebeneffekt auch die Hohenemser Wirtschaft unterstützt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • SPÖ will Hundekurs-Besucher belohnen