AA

SPÖ-Themen: Bildung und Ausbau der Kinderbetreuung

Junge SPÖ-Truppe: Daniel Moder, Nadja Unterkofler, Yilmaz Cinar, Christian Primigg und Seyit Cimen
Junge SPÖ-Truppe: Daniel Moder, Nadja Unterkofler, Yilmaz Cinar, Christian Primigg und Seyit Cimen ©TF

Hohenems. Mit Nadja Unterkofler findet sich auf der Liste “SPÖ Hohenems Plus” an 3. Stelle eine Universitätsstudentin, die sich besonders um die Jugendarbeit und den Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen in Ems kümmern will.

“Der Bedarf an Betreuungsplätzen sowohl für Kleinkinder als auch für Kinder im Vorschulalter wird sich in den kommenden Jahren aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bei den Gruppengrößen als auch durch die Notwendigkeit, Alleinerzieherinnen und berufstätigen Eltern ausreichend Betreuungsplätze zu bieten, stark erhöhen”, ist die 25-Jährige Uni-Studentin überzeugt.

Es werde also mehr Geld für Kindergärten und -gruppen, aber auch für die Sanierung und den Ausbau von Schulen und die Jugendarbeit bereitgestellt werden müssen. Vor allem im Herrenried müsse man den Jugendlichen mehr bieten, fordert Unterkofler, die auf Zugewinne für die SPÖ bei den Gemeindewahlen hofft: “Wir haben ein gutes Programm, eine gute Spitzenkandidatin, und ein gutes Team mit etlichen jungen Leuten.

Als solcher findet sich neben Yilmaz Cinar auch der HTL-Student Seyit Ahmet Cimen auf der SPÖ-Liste. Der gebürtige Emser findet es an der Zeit, dass sich auch Personen mit migrantischem Hintergrund in der Gemeindepolitik engagieren. Er möchte – evt. auch in einem Unterausschuss – vor allem Anliegen Emser Jugendlicher einbringen und wie Nadja Unterkofler “das Integrationsthema nicht den rechten Parteien überlassen”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • SPÖ-Themen: Bildung und Ausbau der Kinderbetreuung