AA

Spitzenleistungen der besten Jungverkäufer

Salzburg - Die Elite der Jungverkäufer aus Bayern, Südtirol und Österreich zeigte kürzlich beim "Junior Sales Champion International" ihr großes Können.

Siegerin des von der Landes- und Bundessparte Handel der WK organisierten Wettbewerbs wurde Martina Doppelmair vom Lehrbetrieb Herbert Ecker aus Oberösterreich vor dem Salzburger Alexander Aigner vom Lehrbetrieb Florian Frühstückl in Tamsweg. Den dritten Platz belegten ex aequo Tanja Landstätter vom Lehrbetrieb Helmut Pemsel aus Niederösterreich und Sabine Thurnwald vom Lehrbetrieb Topsi aus Wien.

WKS-Vizepräsident Helmut Haigermoser gratulierte allen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, zu ihren hervorragenden Leistungen. „Dieser Wettstreit ist eine ideale Vorbereitung auf künftige Prüfungen bzw. Karriereschritte. Aufgrund des hohen Niveaus des heutigen Wettbewerbes bin ich allerdings davon überzeugt, dass alle eine erfolgreiche Karriere absolvieren werden.“ Die gezeigten Leistungen sollten ein Ansporn sein, auch in Zukunft mehr als andere zu leisten und sich durch lebenslanges Lernen eine erfolgreiche Berufskarriere zu sichern. „Wenn Sie in Ihrem Leben so wie heute auftreten, ist mir um Ihre und die Zukunft unseres Berufsstandes nicht bange“, ergänzte Dir. Jörg Schielin vom Bildungspolitischen Ausschuss der Bundessparte Handel in der WKÖ.

Bereits zum 6. Mal fand der grenzüberschreitende Junior Sales Wettbewerb in Salzburg statt. Das internationale Teilnehmerfeld hatte sich vorab in Landesbewerben qualifiziert. Die Aufgabe für die 23 jungen Verkaufstalente war, ein möglichst perfektes Verkaufsgespräch mit einem Testkunden zu führen und parallel dazu noch einen englisch sprechenden Kunden zu betreuen.

„Die hochrangig besetzte Fachjury achtete vor allem auf die Argumentation und Einwandbehandlung, die fachliche Kompetenz und das stimmige Erscheinungsbild, was von den KandidatInnen durchwegs hervorragend erfüllt wurde“, erläuterte Spartenobmann-Stv. KommR Peter Buchmüller. Auch den Stressfaktor, zwischendurch einen zweiten Kunden in einer Fremdsprache zu betreuen, meisterten die Jugendlichen mit Bravour.

Rund 250 interessierte Besucher verfolgten den Auftritt der Verkaufsjugend im WIFI Salzburg und waren vom großen Können begeistert. Delegationen aus Deutschland, Südtirol, Österreich und der Schweiz waren ebenfalls im Publikum. Der internationale Berufswettbewerb bot so eine ideale Plattform zum Informationsaustausch und Networking zur Förderung der Jugend im Handel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Spitzenleistungen der besten Jungverkäufer