AA

Spirituelle Oase für jeden

Vor 150 Jahren holten die Montafoner die Franziskaner-Patres in "ihr" Tal. Seit diesem Zeitpunkt leben und arbeiten die Brüder im Kloster Gauenstein in Schruns. [3.11.99]

Bruder Engelbert und Pater Erwin arbeiten nicht nur im Kloster, auch seelsorgerische Tätigkeiten werden von ihnen in Gesprächen oder Einkehrtagen übernommen.

“Da der Pater Erwin derzeit krank ist, versuche ich so gut es geht das Kloster und die damit verbundenen Tätigkeiten und Aufgaben wahr zu nehmen”, gibt sich Bruder Engelbert bescheiden. Keiner leichten Aufgabe hat sich der Franziskaner-Mönch dabei zu stellen, denn neben dem Klostergarten und der angeschlossenen Kapelle gilt es auch das Haus “in Schwung zu halten”.

Und das obwohl Bruder Engelbert auch einer äußerst weltlichen Tätigkeit – er ist Krankenpfleger im Krankenhaus Maria Rast – nachgeht. Mit vielen guten Freunden und zahlreichen freiwilligen Helfern sei die Arbeit aber sehr gut zu bewältigen, erklärt der Franziskaner.

“Das Leben hier gestalten wir bewußt nach der einfachen franziskanischen Art. Wir wollen auch mit dem Volk auf Tuchfühlung gehen und wissen, was die Menschen bewegt. Dieses Wissen macht unsere Arbeit auch immer wieder spannend.” Gerade für Leute mit Eheproblemen, in Trauerfällen oder einfach in schwierigen Lebenssituationen steht das Kloster für Aufenthalte zur Verfügung.

Von Toni Meznar

zurück

(Bild: VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Spirituelle Oase für jeden