AA

Spielwiese für Hunde wird am 18. Juli eröffnet

©Hier können sich die Hunde ab 18. Juli austoben.
Die neue Spielwiese für Hunde neben dem Hundesportplatz ist fertig gestellt.

Dornbirn. Bevor das Tor allerdings geöffnet werden kann, benötigt das Gras noch ein paar Wochen Zeit. Einige wenige Stellen mussten vergangene Woche nochmals nachgesät werden. Auch einer der neu gepflanzten Bäume hat seinen „Umzug“ nur schwer verkraftet; er wird im Herbst durch einen neuen Baum ersetzt. Eröffnet wird die Spielwiese am Donnerstag, dem 18. Juli, um 17 Uhr. Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Hundebesitzer werden schon bald auf dieser rund 2400 m2 großen und eingezäunten Fläche die Möglichkeit haben, ihre Tiere frei laufen zu lassen.“ Stadtrat Walter Schönbeck, Leiter der Arbeitsgruppe Hunde: „Aufgrund der Baustelle an den Autobahnbrücken hat sich das Projekt leider etwas verzögert. Jetzt können wir uns aber über das Ergebnis freuen, das den rund 1800 Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer eine neue Möglichkeit für ihre Vierbeiner bringt.“

Die Stadt Dornbirn hat schon seit einiger Zeit geplant, neben dem Hundesportplatz eine neue Begegnungszone und Spielwiese für Hunde einzurichten. Konkret handelt es sich um ein Grundstück im Bereich Martinsruh, direkt neben der Anlage des Hundesportvereins. Das Grundstück ist im Besitz der Stadt Dornbirn. Ursprünglich sollte das Projekt bereits im Vorjahr umgesetzt werden. Nachdem die ASFINAG jedoch die Autobahnunterführung und die Brückenbauwerke saniert hat, musste bis zum Abschluss dieser Arbeiten gewartet werden.

Begegnungs- und Spielzonen sind für die Sozialisation von Hunden wichtig. Bei den Kursen des Hundesportvereins und anderer Einrichtungen wird, neben der Gehorsamsschulung, auf ein gutes Sozialverhalten großen Wert gelegt. Die neue Hundewiese ist dafür ein geeignetes Angebot. Neben einem Zaun wurden Sitzgelegenheiten, Abfallkübel und Ausgabestellen für Hundekotsäckchen sowie ein Wasseranschluss eingerichtet. Regeln für die Nutzung der neuen Spielwiese, die Konflikte möglichst im Vorfeld verhindern sollen, sind bereits ausgeschildert.



Eröffnung Spielwiese für Hunde
Donnerstag, 18. Juli
17 Uhr
Bereich Martinsruh

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Spielwiese für Hunde wird am 18. Juli eröffnet