AA

Spielbus on Tour

©Vorarlberger Kinderdorf
Spaß für Kinder, Austausch für Eltern – der Spielbus des Vorarlberger Kinderdorfs braust den ganzen Sommer durchs Land.

Von Ochs am Berg bis Kettenfängerlis, von Seilziehen bis Tempelhüpfen, von Gummitwist bis Jonglieren, Schminken, Malen, Kneten und mehr: Während die Kleinen vollauf beschäftigt sind, haben Eltern Zeit für Austausch und Beratung. Entspannt plaudern oder sich Rat und Hilfe holen: Der Spielbus macht’s möglich.

Plausch & Infos

2250 Kilometer legte der bunte Bus im Vorjahr in ganz Vorarlberg zurück. Fast 2300 Kinder und 970 Erwachsene waren bei 66 Einsätzen mit dabei. Das Angebot reiht sich ins Spektrum der präventiven Maßnahmen des Vorarlberger Kinderdorfs. „Familien, die gerade Hilfe brauchen, können unkompliziert Beratung und wichtige Infos über Hilfen im Land erhalten“, erklärt Daniela Wagner-Turken, Leiterin des Fachbereichs „Familienimpulse“ des Vorarlberger Kinderdorfs. Ziel ist es, bedrohlichen Familienkrisen sowie Überforderung im Alltag vorzubeugen. „Aus dem Plausch mit der Beraterin vor Ort ergeben sich wichtige Schritte, um die Entstehung von problematischen Lebenssituationen zu verhindern.“

Freiwillige Schüler im Einsatz

Tatkräftige Unterstützung erhält das Spielbus-Team durch engagierte Schüler und Schülerinnen, die ihre Freizeit in den Dienst der guten Sache stellen. Der Spielbus des Vorarlberger Kinderdorfs kann auch für Feste und Veranstaltungen gebucht werden.

Wo der Spielbus Station macht

Die nächsten Termine: 16. Juni beim Fest des Kindes am Kornmarktplatz sowie 27. Juni auf dem Spielplatz Weiherstrasse, jeweils von 14.30 bis 17 Uhr. Alle Spielbus-Termine gibt’s auf: www.vorarlberger-kinderdorf.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Spielbus on Tour