Spielboden Veranstaltungstipps

Großer Ohrnuschel Poetry Slam am Samstag, 30. Mai am Spielboden.
Großer Ohrnuschel Poetry Slam am Samstag, 30. Mai am Spielboden. ©Veranstalter
Dornbirn. Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungstipps vom Spielboden.

 

Film: Sauacker
Mittwoch, 27. Mai 2015, 20.00 Uhr

Bodenkultur statt Bodenbarbarei – in Zusammenarbeit mit Bio Austria Vorarlberg
Regie: Tobias Müller, D 2013, 80 min, dt. OF

Philipp will den elterlichen Bauernhof vor der Auflösung bewahren. Er ist der älteste Sohn und weiß, dass jetzt gehandelt werden muss, bevor es zu spät ist. Mit viel Verve versucht Philipp seinen Vater Konrad von alternativen Konzepten zu überzeugen. Der ist jedoch nicht weniger eigensinnig als sein umtriebiger Sohn…


Literatur: Olga Grjasnowa: „Die juristische Unschärfe einer Ehe“

Mittwoch, 27. Mai 2015, 20.30 Uhr

„Man braucht nicht auf die Midlife-Crisis zu warten, man kann sein Leben auch schon mit Mitte Zwanzig wunderbar gegen die Wand fahren.“
lga Grjasnowa, geboren 1984 in Baku, Aserbaidschan, wuchs im Kaukasus auf. Längere Auslandsaufenthalte in Polen, Russland und Israel folgten. Für ihren vielbeachteten Debütroman Der Russe ist einer, der Birken liebt wurde sie 2012 mit dem Klaus-Michael Kühne-Preis und dem Anna Seghers-Preis ausgezeichnet. Am Spielboden wird sie aus ihrem neuen Meisterwerk Die juristische Unschärfe einer Ehe lesen.
Film: Im Weltraum gibt es keine Gefühle
Donnerstag, 28. Mai 2015, 19.00 Uhr

In Kooperation mit der Lebenshilfe Vorarlberg
Regie: Andreas Öhmann, S 2010, 85 min, dt. Fassung

Der 18-jährige Simon (Bill Skarsgård) hat das Asperger-Syndrom. Sein Leben gerät durcheinander, als sein Bruder Sam (Martin Wallström) von seiner Freundin verlassen wird. Simon braucht feste Strukturen, damit er zurecht kommt. Alles muss einem bestimmten Muster folgen – immer der gleiche Tagesablauf, die gleichen Mahlzeiten, die gleichen Klamotten – in wöchentlichem Rhythmus.
Film: Humus – Die vergessene Klimachance
Samstag, 30. Mai 2015, 20.00 Uhr

Bodenkultur statt Bodenbarbarei – in Zusammenarbeit mit Bio Austria Vorarlberg
Regie: Wolfgang Scherz, Ö 2009, 74 min, dt. oF

Die Doku zeigt bislang kaum bekannte Zusammenhänge zwischen Intensiv-Landwirtschaft und Klimawandel auf. Global verursacht die Landwirtschaft etwa 17 – 32 Prozent der Treibhausgas-Emissionen. Forscher versuchen nun, Lösungen für einen Humusaufbau auch in unserer Landwirtschaft zu finden. Eine Schlüsselrolle dabei spielen Versuchsfelder in der steirischen „Ökoregion Kaindorf“: Humus wird zur Klima-Chance.
Großer Ohrnuschel Poetry Slam
Samstag, 30. Mai 2015, 20.00 Uhr

Poetry Slam ist „ohrnuscheln“ für Fortgeschrittene! Ein lockig-flockiger Mix aus Popcornlyrik und Gourmet-Poesie. Auf der Slambühne werden Texte gelesen, performt, gelebt.
Die Poetinnen und Poeten aus drei Ländern haben 6 Minuten Zeit das Publikum für ihre eigens geschriebenen Texte zu begeistern. Moderiert wird der Abend von der Slam-Legende Lasse Samström, begleitet durch DJ FailX. Den Ohrnuschel-Poetry Slam präsentiert die SUPRO – Werkstatt für Suchtprophylaxe.
Film: 52 Tuesdays
Dienstag, 2. Juni 2015, 20.00 Uhr

in Zusammenarbeit mit Go West – Verein für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgenderpersonen
Regie: Sophie Hyde, Australien 2013, 114 min, OmU

Wohin mit all den Fragen zur eigenen Identität und Sexualität, wenn du gerade erst 16 bist, deine Mutter sich nunmehr James nennt und Bart tragen wird? Mit Laien an 52 Dienstagen gedreht, hat diese ungewöhnliche Familiengeschichte mehr Fragen als Antworten parat, dazu viel schonungslose Ehrlichkeit, Nacktheit und erfrischenden Humor. (Viennale 2014

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Spielboden Veranstaltungstipps
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen