AA

Spektakulärer Schlag gegen Drogenhandel

Beschlagnahmtes Rauschgift soll 300 Mal stärker als Opium sein - Schwarzmarktwert rund 450.000 Euro - Verdächtige sollen in ihrem Labor im 15. Bezirk 30.000 Trips hergestellt haben.

Ein spektakulärer Schlag gegen den Drogenhandel ist Beamten der Kriminalabteilung Niederösterreich (KA-NÖ) gegen den Drogenhandel gelungen. Laut einem Bericht auf der Homepage des ORF-NÖ wurde Rauschgift, das 300 Mal stärker als Opium ist, sichergestellt. Es heißt Fenanyl und hat einen Schwarzmarktwert von 450.000 Euro.

Waldviertler und Schwede dringen verdächtig
Im Zuge der Ermittlungen wurden zwei Verdächtige ausgeforscht – ein 46-jähriger gebürtiger Waldviertler und ein 63-jähriger Schwede sollen das Suchtmittel hergestellt haben. Ersterer wurde nun verhaftet, bevor er die Drogen in den Handel bringen konnte.

Die Männer hatten einander in Australien kennen gelernt, als beide Haftstrafen absitzen mussten. Nachdem sie aus dem Gefängnis entlassen worden waren, eröffneten sie in Wien ein Unternehmen zur Herstellung von Naturheilmitteln. Allerdings nur zum Schein, wie die Kriminalisten nun vermuten, denn eigentlich interessierten sich die beiden mehr für die Produktion von Fentanyl. Diese Substanz wird normalerweise in Medikamenten verwendet und ist im Drogenmilieu üblicherweise nicht zu finden.

Labor in Rudolfsheim-Fünfhausen
In ihrem Labor im 15. Wiener Gemeindebezirk sollen die beiden 30.000 Trips hergestellt haben. Der 46-jährige Niederösterreicher wurde festgenommen, als er versuchte, 1.800 Ecstasy-Tabletten zu verkaufen. Sein „Geschäftspartner“ aus Schweden ist noch flüchtig.

Redaktion: Claus Kramsl

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Spektakulärer Schlag gegen Drogenhandel