AA

Spektakulärer Juwelier-Überfall: Mehrere Festnahmen

Der spektakuläre Raubüberfall beim Innenstadt-Juwelier Wagner steht offenbar vor Klärung - acht Verdächtige festgenommen - die mutmaßlichen Täter planten laut Polizei weitere Überfälle ähnlicher Art.

Der spektakuläre Einbruch in den Juwelier Wagner in der Wiener Innenstadt steht möglicherweise vor seiner Klärung. Die Polizei nahm am vergangenen Freitag acht Verdächtige in dem Fall fest. Der Zugriff ist erfolgt, um weitere ähnlich gelagerte Coups zu verhindern. Das sagten die Ermittler am Dienstag bei einer Pressekonferenz im Bundeskriminalamt (BK) in Wien.

Bande plante offenbar weiter Coups nach ähnlichem Muster

Demnach bestand dringender Verdacht, dass die Bande einen Überfall auf einen Eisenstädter Juwelier vorbereitete. Auch in der Wiener City dürfte ein neuer Coup geplant gewesen sein.

Festnahme in der Straßenbahn

Die Festnahmen von zunächst zehn Verdächtigen ereigneten sich am vergangenen Freitag an drei – aus ermittlungstaktischen Gründen nicht näher bezeichneten – Orten in Wien, unter anderem in einer Straßenbahn. Dabei kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem 44-jährigen Hauptverdächtigen und den Polizisten. Eine Beamte und der Fahrer der Tramway wurden durch den Einsatz von Pfefferspray verletzt, der mutmaßliche Drahtzieher erlitt eine Platzwunde am Kopf. Insgesamt wurden 15 Personen im Zuge der Amtshandlung in Mitleidenschaft gezogen. Zwei der Verdächtigen befinden sich mittlerweile wieder auf freiem Fuß.

Laut Ermittlern handelt es sich bei den mutmaßliche Bandenmitgliedern um serbische Staatsbürger, die sich im Besitz gefälschter slowakischer Pässe befanden. Offenbar unterhielt die Gruppe eine Zelle in Hernals mit ein bis zwei Personen, die unter anderem für die Beschaffung der Fluchtautos zuständig war. Die anderen Bandenmitglieder reisten den Ermittlungen zufolge teilweise aus Frankreich zu den Straftaten an.

DNA-Spuren sollen Täter überführen

Im Fall des Einbruch beim Juwelier Wagner sei die Gruppe dringend verdächtig. Geklärt sei der Fall aber nicht, wie Ermittler betonten. Mit Hilfe der am Tatort gefundenen DNA-Spuren hoffen die Fahnder nun, die Gruppe des Coups zu überführen.

-> Eine Million Euro erbeutet

-> Der Überfall im Detail

Redaktion: Elisabeth Skoda

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Spektakulärer Juwelier-Überfall: Mehrere Festnahmen