AA

Spears: Teilsieg im Sorgerechtsstreit

Im Sorgerechtsstreit um ihre beiden Söhne konnte US-Sängerin Britney Spears einen kleinen Sieg verbuchen.

Mit einem Lächeln im Gesicht verließ sie am Dienstag ein Gericht in Los Angeles, das ihr zuvor mehr Zeit mit ihren beiden Kindern Sean Preston und Jayden James eingeräumt hatte. Der zuständige Richter Scott Gordon habe der 26-jährigen Sängerin das Recht auf zusätzliche Besuche beim Nachwuchs zugestanden, sagte der Anwalt ihres Ex-Mannes Kevin Federline. Scott hatte Spears Ende September 2007 das Sorgerecht für ihre Söhne entzogen und Federline zugesprochen, weil sie gerichtliche Auflagen für Drogentests nicht erfüllt hatte.

“Wir sind glücklich über den Fortschritt, der stattzufinden scheint”, sagte Federlines Anwalt, Mark Vincent Kaplan, mit Blick auf Spears aktuelles Verhalten in der Öffentlichkeit. Sie sei ruhiger geworden und habe keine Skandale mehr provoziert. Federline wolle, dass beide Eltern künftig aktiv am Leben der Kinder teilnehmen.

Über den Umfang von Spears neuem Besuchsrecht wurde zunächst nichts bekannt. Die auf Prominente spezialisierte Internetseite TMZ.com berichtete von drei Besuchstagen pro Woche, bei denen der Popstar seine ein und zwei Jahre alten Kinder aber nur unter Aufsicht sehen dürfte. Das Gericht wertete die Ergebnisse eines neuen psychiatrischen Gutachtens von Spears aus. An der Anhörung nahmen auch Federline und die Eltern der Sängerin teil.

Nach zwei Aufenthalten in Kliniken und Spekulationen über psychische Probleme scheint Spears nach Ansicht von Beobachtern ihr Leben wieder in den Griff bekommen zu haben. Anfang Jänner wurde ihr noch das Besuchsrecht für ihre Kinder vollständig entzogen, nachdem sie ihre Söhne nach einem Treffen nicht herausgeben wollte und daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Vor Gericht erschien sie am Dienstag zurückhaltend in braun gekleidet und schwieg vor den wartenden Journalisten.

Spears gehörte von 2000 bis 2005 zu den bestbezahlten Sängerinnen der Welt. Ihre Karriere geht seither stetig bergab. Seit Februar steht die Sängerin zudem unter der Vormundschaft ihres Vaters.

Britney verlässt das Gericht:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Spears: Teilsieg im Sorgerechtsstreit