AA

Spatenstich für Sondierstollen

Mit der Bauübergabe des gut drei Kilometer langen Sondierstollens zwischen Schwarzach und Alberschwende wurden nun endgültig die Weichen für die Realisierung der B 200 gestellt. [3.11.99]

Der Tunnelanschlag soll noch im Dezember dieses Jahres erfolgen.

Kernstück der B 200 neu, der neuen Verbindungsstraße zwischen der
Autobahnauffahrt Dornbirn-Nord und Alberschwende, ist der Achraintunnel. Vor dem Bau des 3.340 Meter langen Haupttunnels wird im Laufe des nächsten Jahres ein sogenannter Sondierstollen zur exakten Bestimmung der geologischen Verhältnisse durch den Berg gebohrt.

Sollte im Haupttunnel einmal der Katastrophenfall eintreten, kann der Stollen auch als Fluchtweg genützt werden, da er mit einem Durchmesser von 3,90 Meter auch von Rettungsfahrzeugen befahren werden kann.

Die Kosten für das 3165 Meter lange Bauwerk, das von den Firmen Jäger Bau, Schruns, Universale Bau, Salzburg sowie Beton- und Monierbau, Innsbruck, errichtet wird, betragen rund 84 Millionen Schilling. Um die Bauzeit von einem Jahr einhalten zu können, wird an sieben Tagen pro Woche rund um die Uhr gearbeitet.

Lesen Sie mehr dazu in den “VN” am Donnerstag.

Von Hans Guenter Pellert

zurück

(Bild: VN-Archiv)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Spatenstich für Sondierstollen