AA

Spatenstich für zehn Millionen teuren Schulneubau

Feldkirch - Am Freitag erfolgte in Feldkirch der Spatenstich für die rund zehn Millionen Euro teure neue Handelsakademie und Handelsschule.

Das Schulbauprojekt soll Ende 2008 fertig gestellt sein, informierte die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) in einer Aussendung. Damit werde die Realisierung des Projekts „Campus Feldkirch“ konsequent fortgesetzt, teilte die BIG mit.

„Mit der Pädak, dem Gymnasium Schillerstraße, der neuen HAK und HASCH sowie der Übungsvolks- und Übungshauptschule entsteht ein umfassendes Schulzentrum in unmittelbarer Nähe zur Feldkircher Innenstadt“, erläuterte BIG-Geschäftsführer Christoph Stadlhuber das Campus-Projekt. Parallel zu dem Neubau erfolge die Erweiterung und Funktionsadaptierung der Pädak Feldkirch. Das neue Schulgebäude auf einem rund 4.800 Quadratmeter großen Grundstück entsteht nach einem Entwurf der deutschen Architekten Schulz & Schulz, die den EU-weiten, offenen Wettbewerb für sich entscheiden konnten.

Die Bundesimmobiliengesellschaft investierte laut eigenen Angaben in den vergangenen fünf Jahren rund 38 Mio. Euro in Schulneubauten und -generalsanierungen in Vorarlberg. Dazu komme jährlich über eine Mio. Euro für laufende Instandhaltungsarbeiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Spatenstich für zehn Millionen teuren Schulneubau