AA

SPAR zieht Zucker-Jahresbilanz

Neu im Getränkeregal ist der mit Agavendicksaft gesüßte Trenddrink von INSPIRITI
Neu im Getränkeregal ist der mit Agavendicksaft gesüßte Trenddrink von INSPIRITI ©SPAR
Der Trend zu Produkten mit weniger Zucker hält an und hat das Getränkeregal bei SPAR eingenommen. Konsumentinnen und Konsumenten greifen immer öfter zu Getränken, die geringere Zuckermengen enthalten und weniger süß schmecken. 

SPAR hat die SPAR-Eigenmarkenprodukte auf ein Zuckereinsparungspotential überprüft und seit Anfang 2017 bereits aus mehr als 100 Produkten Zucker entnommen. Allein im Getränkebereich hat SPAR, als Vorreiter in Sachen bewusster Ernährung, seit Beginn der Initiative bei 41 Limonaden und Eistees rund 200 Tonnen Zucker eingespart.

SPAR hat als Vorreiter in der Branche die ersten großen Schritte gesetzt und aufgezeigt, dass zum Teil unnötig viel Zucker in Produkten enthalten war und ist. Gramm für Gramm wurde bei mehr als 100 SPAR-Eigenmarkenprodukten seit Anfang 2017 Zucker entnommen und 300 weitere werden in den nächsten ein bis zwei Jahren folgen. Ziel ist, bis zum Jahr 2020 1.000 Tonnen Zucker einzusparen.

Rund 200 Tonnen weniger Zucker in Getränken der SPAR-Eigenmarken seit Anfang 2017:

Getränke sind heutzutage mehr als Durstlöscher. Sie sind mit den vielseitigen Geschmacksrichtungen und Produktionsarten Ausdruck eines modernen Lebensgefühls. Auch auf den Zuckergehalt wird im Sinne einer bewussten Ernährung immer öfter geachtet. Einige Artikel erfüllen bereits die hohen Ansprüche der Kundschaft, wie beispielsweise die SPAR enjoy Bio-Eistees, das SPAR enjoy Bio-Cola natural oder verschiedene Artikel der Markenartikelindustrie. „Konsumentinnen und Konsumenten verlangen weniger süße Limonaden, Eistees & Co.  Wir haben uns daher intensiv mit dem Thema Zucker in Getränken beschäftigt und konnten den Zuckeranteil bei zahlreichen SPAR-Eigenmarkengetränken senken. Insgesamt haben wir seit Anfang 2017 rund 200 Tonnen Zucker eingespart, selbstverständlich ohne Einsatz von künstlichen Süßstoffen“, verkündet SPAR-Vorstandsvorsitzender  Dr. Gerhard Drexel anlässlich der SPAR Zucker-Jahresbilanz.

Versprochen, gehalten: Weniger süße Limonaden bei SPAR

Bereits Anfang 2017 hat SPAR begonnen, die Rezepturen von Limonaden hinsichtlich des Zuckeranteils zu überarbeiten. Ein Jahr später kann erfolgreich Bilanz gezogen werden: In  41 Limonaden und Eistees der SPAR-Eigenmarken wurden die Rezepturen bereits erfolgreich überarbeitet. Die SPAR Kräuterlimo enthält nur noch 8,1 Gramm auf 100 Milliliter, anstatt früher 9,3 Gramm. Der SPAR enjoy green tea honey hat nur noch 5,8 Gramm Zucker pro 100 Milliliter statt zuvor 7 Gramm und die Limonade SPAR Fresh Orange nur noch 8,6 Gramm Zucker auf 100 Milliliter im Vergleich zu den früheren 10 Gramm. Allein bei diesen drei Produkten konnten somit bis heute rund 42 Tonnen an Zucker eingespart werden und sie schmecken immer noch köstlich. Auch die SPAR enjoy Bio-Eistees in den trendigen 0,33-Liter-Glasflaschen mit nur 5,5 Gramm Zucker auf 100 Milliliter überzeugen mit einer angenehmen Süße. Das SPAR enjoy Bio-Cola natural hat mit 8,7 Gramm Zucker auf 100 Gramm sogar rund 18 Prozent weniger Zucker als der führende Markenartikel. Das heißt, diese Produkte kommen nicht nur mit weniger Zucker aus, sondern schmecken auch weniger süß. Daher forciert SPAR auch Getränke abseits der SPAR-Eigenmarken. Mit dabei im Getränkeregal ist der mit Agavendicksaft gesüßte Trenddrink von INSPIRITI. Die Eistees von Ohnly sowie der Grüne Tee Ingwer von Mono Tee verführen die Kundinnen und Kunden ganz ohne Süße.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • SPAR zieht Zucker-Jahresbilanz