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Spar Österreich-Gruppe 2008 mit 10 Prozent Umsatzplus

Die Spar Gruppe hat 2008 im In- und Ausland (inklusive Hervis) einen Umsatz von 9,5 Mrd. Euro erzielt, um 10,3 Prozent mehr als 2007. Inklusive der Verkaufsumsätze der SES Spar European Shopping Centers lag das Umsatzplus bei 10 Prozent auf 10,88 Mrd. Euro. Rasante Expansion im Ausland

Das teilte das Unternehmen am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Im Lebensmittelhandel im Inland (Spar, Eurospar, Interspar und Maximarkt, inklusive der selbstständigen Spar-Kaufleute) wurde ein Plus von 6,4 Prozent auf 4,8 Mrd. Euro erzielt, was deutlich über der Branchenentwicklung liegt, die Nielsen für Österreich mit +3,9 Prozent ausweist. Ohne Kaufleute lag das Plus bei 6 Prozent und der Umsatz bei 4,27 Mrd. Euro.

Die deutliche Veränderung des Kaufverhaltens hin zu günstigeren Produkten schlug sich vor allem bei den Spar-Eigenmarken nieder: In diesem Bereich lag der Umsatzzuwachs bei 19 Prozent. Dennoch sei die starke Nachfrage nach Bio-Produkten ungebrochen: Der Umsatzzuwachs mit den 550 Spar Natur pur Bio-Produkten lag 2008 in Österreich bei 27 Prozent.

Im Spar-Lebensmittelhandel im Ausland, unter dem Dach der Aspiag (Austria Spar International AG), wurde 2008 – auch bedingt durch Unternehmenszukäufe – ein Umsatzplus von 17,7 Prozent auf 4,29 Mrd. Euro erwirtschaftet. Im Sportfachhandel lag bei den 141 Standorten der Spar-Tochter Hervis das Plus bei 7,3 Prozent zum Vorjahr auf 410 Mio. Euro. Die SES kam ihren elf inländischen und acht ausländischen Shopping-Centern auf ein Plus von 5,6 Prozent auf 2,13 Mrd. Euro.

Mittlerweile generiert Spar im Lebensmittelhandel 47 Prozent der Umsätze im Ausland, bei Hervis beträgt der Auslandsanteil 45 Prozent und bei den Shopping-Centern rund 41 Prozent.

Seit Beginn des Jahres 2008 gelten bei den Spar- und Eurospar-Filialen neue verlängerte Öffnungszeiten. Ein Teil des Umsatzplus könne sicherlich auch den erweiterten Öffnungszeiten zugeschrieben werden, heißt es in einer Mitteilung. Ein weiterer Teil sei aus der Expansion gekommen: Rund 20 neue Spar-Standorte wurden eröffnet, über 30 modernisiert und erweitert. Per Ende 2008 hielt Spar bei 650 Filialstandorten, davon 458 Spar-Supermärkte, 142 Eurospar-Märkte (inkl. 13 Bistros) und 50 Spar-Gourmet-Märkte. Die Anzahl der selbstständigen SPAR-Kaufleute wuchs von 697 (2007) auf 704 (2008).

Wie berichtet, will Spar 2009 rund 500 Mio. Euro in die Expansion investieren, in Österreich 800 neue Arbeitsplätze schaffen und 900 Lehrlinge aufnehmen.

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