AA

SPÖ: Pädagogische Hochschule soll Universität werden

Feldkirch - Um eine Benachteiligung der Vorarlberger Lehramtsstudenten zu verhindern, muss nach Ansicht der SPÖ die Pädagogische Hochschule in Feldkirch in eine Universität umstrukturiert werden. Ein entsprechender Antrag wurde bereits eingebracht.

Die Eckpunkte der neuen Lehrerausbildung, wonach es künftig eine gemeinsame Ausbildung für alle PädagogInnen geben wird, sind bereits fixiert. Dazu kommt weiters, dass nunmehr auch die KindergartenpädagogInnen in diese Ausbildung mit einbezogen werden.

Umstrukturierung der Pädagogischen Hochschule in Feldkirch

Um eine Benachteiligung der Vorarlberger Lehramsstudenten zu verhindern, muss nach Ansicht der SPÖ die Pädagogische Hochschule in Feldkirch umstrukturiert werden. Denn nach einer vierjährigen Ausbildung zum Bachelor schließt für alle LehramtskandidatInnen verpflichtend ein Masterstudium an, welches auch berufsbegleitend absolviert werden kann. Für Studierende aus Vorarlberg wird eine weiterführende berufsbegleitende Ausbildung aber kaum möglich sein, falls diese nur an einer Universiät – meist Innsbruck – stattfindet.

Pädagogische Uni in Feldkirch?

Für SPÖ-Bildungssprecherin Dr. Gabi Sprickler-Falschlunger ist es deshalb dringend erforderlich, dass die Pädagogische Hochschule in Feldkirch in eine Pädagogische Universität umstrukturiert wird. Das wäre auch in Anbetracht des drohendenLehrerInnenmangels ein attraktives Angebot für junge Menschen, sich für den Lehrberuf zu entscheiden.

Sprickler-Falschlunger begrüßt aus diesem Grund das Ansinnen von ÖVP und FPÖ dem entsprechenden Antrag der SPÖ zu folgen und dadurch die Bildungslandschaft in Vorarlberg weiter auszubauen.

(Presseaussendung/Redaktion)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • SPÖ: Pädagogische Hochschule soll Universität werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen