AA

SPÖ-Clubobmann Ritsch: „ÖVP folgt den Vorschlägen der SP֓

©VN/ Andreas Uher
Bregenz - Als besonders erfreulich wertet SPÖ-Clubobmann LAbg. Michael Ritsch das Verhalten der ÖVP in Sachen Ausbildungsgarantie für Jugendliche. Jugend braucht Perspektive

Ritsch hält fest, dass Landesrat Rüdisser bereits signalisiert habe, dem sozialdemokratischen Antrag nach Schaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze zuzustimmen. „Damit können wir mit Fug und Recht behaupten, dass alle Jugendlichen in Vorarlberg in Zukunft die Chance haben, einen Ausbildungsplatz zu erhalten”, so Ritsch.

Ritsch verweist in diesem Zusammenhang auf die Planungen von Arbeitsminister Hundstorfer, der bundesweit 12.000 zusätzliche Lehrplätze finanzieren will. Dies werde für Vorarlberg aber nur dann schlagend, wenn das Land diese Lehrplätze co-finanziere.

Der SPÖ-Clubobmann ist der Ansicht, dass es nun rasch an die Umsetzung gehen muss. Einerseits sollten die Plätze in den bereits bestehenden überbetrieblichen Ausbildungszentren erhöht werden, andererseits müsse angedacht werden, neue Ausbildungszentren zu errichten. „Ich freue mich wirklich, dass wir diesen Erfolg für die Vorarlberger Jugendlichen einfahren konnten. Denn es ist schlimm, wenn man nach der Schule keinen Job bekommt”, schließt Ritsch.

Quelle: SPÖ

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • SPÖ-Clubobmann Ritsch: „ÖVP folgt den Vorschlägen der SP֓