AA

Sozialfondszahlung macht Feldkirch zunehmend zu schaffen

Die Baustelle am Bahnhof
Die Baustelle am Bahnhof ©VN
Die Stadt Feldkirch hat am Dienstag ihr Budget 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Voranschlag beläuft sich demnach auf rund 94,7 Millionen Euro - bei Aufwenden über rund 90,4 Millionen Euro. Das sind die größten und wichtigsten Ausgaben-Posten.

Die Zahlung der Stadtregierung an den Sozialfonds belasten die Stadt Feldkirch zunehmend. „Es sind jedes Jahr Steigerungen zu verzeichnen, die das Budget der Stadt enorm belasten. Wie andere Kolleginnen und Kollegen bin auch ich der Ansicht, dass hier dringend
Änderungen im Finanzausgleich des Landes notwendig sind, damit die Gemeinden entsprechend entlastet werden“, betont Bürgermeister Wolfgang Matt. Insgesamt betragen die Transferzahlungen an das Land 18,86 Millionen Euro, was einer Steigerung von 1,2 Millionen Euro oder 6,91
Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Transferzahlungen machen insgesamt ein Fünftel des Budgets aus.

Grafik - Stadt Feldkirch

Schulen, Kinderbetreuung, Jugend und Sport

Ein Posten mit in Summe 17,6 Millionen Euro. 600.000 Euro davon entfallen auf die Planungsarbeiten für den Neubau der Volksschule Altenstadt

Infrastrukturprojekte

Darunter fällt etwa die neue Bahnhofscity mit einer Unterflur-Sammelstation, ein neues Beleuchtungskonzept, zahlreiche Fahrradabstellplätze sowie ein neu gestalteter Bahnhofsvorplatz. "Insgesamt werden wir im kommenden Jahr alleine an diesem Standort rund 400.000 Euro investieren“, so Bürgermeister Matt.

Zudem investiert die Stadt Feldkirch in diesem Bereich im nächsten Jahr 2,9 Millionen Euro in die Modernisierung der Straßen und des Kanalnetzes.

Verschuldung

Der Schuldenstand der Stadt Feldkirch inklusive Immobilien KG liegt mit Ende 2020 bei rund 55,6 Millionen Euro (Voranschlag 2019: 55,6 Millionen Euro). Insgesamt kann die Stadt Feldkirch im Zeitraum 2014 bis 2018 auf eine Gesamt-Schuldenreduktion von 13 Millionen Euro verweisen.

Die Pro-Kopf-Verschuldung für das Jahr 2020 beläuft sich auf 1623 Euro (Voranschlag 2019: 1.637 Euro) und reduziert sich somit gegenüber dem Voranschlag des Vorjahres um 14 Euro je Einwohner.

Grafik - Stadt Feldkirch

(Red).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Sozialfondszahlung macht Feldkirch zunehmend zu schaffen