AA

Sozial engagierte Schulprojekte im Landhaus

"Dass es der Mensch ist, der im Mittelpunkt der Schule steht, haben unsere Schüler und Lehrer im vergangenen Schuljahr eindrucksvoll bewiesen", sagte LR Siegi Stemer bei der Eröffnung einer Ausstellung im Landhaus.

Bis zum Dienstag, 12. Juli 2005 werden im Foyer des Landtags Projekte präsentiert, die im Rahmen der Initiative „Menschen.Schule“ durchgeführt wurden.

LR Stemer betonte den pädagogischen Wert der Arbeiten ausdrücklich: „Interessante Projekte motivieren Schüler wie Lehrer und tragen zu einer Verbesserung des Schulklimas bei“. Die Ausstellung stelle dar, dass der im Herbst 2004 gestartete Schwerpunkt „Menschen.Schule“ beeindruckende Früchte getragen habe. Auf Leinwänden dokumentieren die Vorarlberger Schüler Ausschnitte aus dem sozialen Engagement des vergangenen Schuljahrs: Ihr Lernen mit älteren Menschen, das gemeinsame Essen und Arbeiten mit behinderten Kindern, ihre gewaltpräventiven und konfliktlösenden Übungen.

„Demokratie bedeutet, den Dialog anzustreben – die Bereitschaft, Kompromisse zu erarbeiten und Konflikte angemessen auszutragen“, hob Landtagspräsident Gebhard Halder hervor. Die Schüler hätten mit der Initiative „Menschen.Schule“ auch für ihr politisches Leben gelernt.

Die Ausstellung ist werktags von 8.00 bis 18.00 Uhr im Foyer des Landtags zu besichtigen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sozial engagierte Schulprojekte im Landhaus