AA

Sonnenfinsternis in Wien: Zahl der Augenschädigungen offenbar gering

Die meisten Menschen in Wien überstanden die Sonnenfinsternis unbeschadet
Die meisten Menschen in Wien überstanden die Sonnenfinsternis unbeschadet ©APA
Warnungen zu den Gefahren der Sonnenfinsternis zeigten offenbar Wirkung: Lediglich einige wenige Patienten suchten ein Krankenhaus auf, um ihre Augen nach dem Blick in die Sonne untersuchen zu lassen, ergab ein Rundruf bei Spitälern.
Gefahren für die Augen
Public Viewing in Wien
Sonnenfinsternis in Wien
Mythen und Aberglauben

Die zahlreichen Warnungen im Vorfeld der partiellen Sonnenfinsternis am Freitag dürften – zumindest in Wien – gefruchtet haben.

Wenige Sonnenfinsternis-Fälle im AKH

Zwar wurden im Wiener AKH bis Mittag “zwei bis drei” Patienten (so eine Sprecherin) behandelt, in anderen Krankenhäusern der Stadt gab es aber zu diesem Zeitpunkt niemanden, der Augenschäden aufgrund der Sonnenfinsternis befürchtete und dies abklären lassen wollte.

“Ernste Schäden manifestieren sich oft erst später, aber es gab keinen Ansturm im Krankenanstaltenverbund”, sagte Christoph Mierau, Unternehmenssprecher des Krankenanstaltenverbundes (KAV). “Wien ist nicht blind.”

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Sonnenfinsternis in Wien: Zahl der Augenschädigungen offenbar gering