AA

Sonnenbeobachtung auf dem Karren im H-Alpha Licht

Dornbirn. Am Sonntag, 29. April (Ausweichtermin Sonntag, 6. Mai) sowie am Sonntag, 20. Mai bieten die Vorarlberger Amateurastronomen jeweils von 11 bis 15 Uhr die Möglichkeit, vom Karren aus die Sonne im H-Alpha Licht zu beobachten.


An der Oberfläche der Sonne finden spektakuläre Ereignisse statt: Protuberanzen steigen auf, Filamente und Flares werden sichtbar, Sonnenflecken erscheinen, Verwirbelungen in der Chromosphäre aufgrund von Magnetfeldern um die Sonnenflecken treten auf usw.

Im normalen, weißen Licht der Sonne sind diese Erscheinungen einer direkten Beobachtung leider nicht oder nur sehr schwer zugänglich. Durch die Verwendung von speziellen Filtern lassen sich heute aber auch im Amateurbereich Details auf der Sonnenoberfläche erkennen, welche noch vor wenigen Jahren den Profiastronomen vorbehalten waren. Die Vorarlberger Amateurastronomen verfügen seit einiger Zeit über solche speziellen H-Alpha Filter, welche die oben angesprochenen Phänomene auf der Sonnenoberfläche auch in kleineren Fernrohren sichtbar werden lassen. Zu zwei Terminen bieten sie die Möglichkeit, am Karren die Sonne im H-Alpha-Licht zu beobachten.
Bei zweifelhaftem Wetter gibt es an den jeweiligen Sonntagen ab 9 Uhr die Möglichkeit, sich telefonisch unter 05572/22140 über das Stattfinden der Sonnenbeobachtung zu erkundigen.

 

Kontakt:
DORNBIRNER SEILBAHN GMBH
Marktplatz 16, 6850 Dornbirn
T +43 5572 386600, F +43 5572 386600 27
www.karren.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Sonnenbeobachtung auf dem Karren im H-Alpha Licht