AA

Sonnenbeobachtung am Karren

Dornbirn - An der Oberfläche der Sonne finden spektakuläre Ereignisse statt: Protuberanzen steigen auf, Filamente und Flares werden sichtbar, Sonnenflecken erscheinen, Verwirbelungen in der Chromosphäre aufgrund von Magnetfeldern um die Sonnenflecken treten auf.

Im normalen, weissen Licht der Sonne sind diese Erscheinungen einer direkten Beobachtung leider nicht oder nur sehr schwer zugänglich. Durch die Verwendung von speziellen Filtern lassen sich heute aber auch im Amateurbereich Details auf der Sonnenoberfläche erkennen, welche noch vor wenigen Jahren den Profiastronomen vorbehalten waren.

Die Vorarlberger Amateurastronomen verfügen seit einiger Zeit über solche speziellen H-Alpha Filter, welche die oben angesprochenen Phänomene auf der Sonnenoberfläche auch in kleineren Fernrohren sichtbar werden lassen.

Am 10., 17. und 24 Mai bieten gibt es an der Terrasse der Bergstation der Karrenseilbahn die Möglichkeit, die Sonne im H-Alpha-Licht zu beobachten. Jeweils von 12 bis 16 Uhr.

Quelle: Dornbirner Seilbahn GmbH.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Sonnenbeobachtung am Karren