AA

Sonderklassentrakt des Institut St. Josef wächst

Der Bau des Sonderklassentraktes für die Schulen des Institut St. Josef wächst
Der Bau des Sonderklassentraktes für die Schulen des Institut St. Josef wächst ©Manfred Bauer
Feldkirch. (sm) Nach einigen Schwierigkeiten mit dem Hang des Ardetzenberges oberhalb des Institut St. Josef, mussten in den vergangenen Monaten aufwendige Hangsicherungsmaßnahmen umgesetzt werden.
Sonderklassentrakt

Diese gehören nun der Vergangenheit an, die Bauarbeiten für den neuen Sonderklassentrakt (SKT) der drei Schulen im Institut St. Josef ist im Bau. Der Rohbau soll bis Endes des Jahres fertig gestellt sein. Parallel dazu wurde in den vergangenen Tagen auch mit der Bau des neuen Liftschachts für die behindertengerechte Erschließung des SKT und weiterer Schulräume begonnen.

Rund sechs Millionen

Derzeit wird als Ersatz für die fehlenden Sonderräume, das dazu adaptierte Haus Marien für die drei Instituts-Schulen (VMS, BAKIP, Wirtschaftsschulen) genutzt. Die Baukosten von rund sechs Millionen Euro teilen sich die Kongregation der Kreuzschwestern sowie das Land, der Bund und die Gemeinden.
Als Fertigstellungstermin für den SKT ist der Beginn des Schuljahres 2014/15 vorgesehen. Dann wird auch das Haus Marien, das letzte des in den 60er Jahren errichteten Internats-Ensembles (Haus Theresien, Haus Elisabeth und Haus Marien) abgebrochen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Sonderklassentrakt des Institut St. Josef wächst