AA

Sonderausstellung "Sisi" gastiert auf Schloss Hof

Die "Sisi"-Ausstellung macht Halt auf Schloss Hof.
Die "Sisi"-Ausstellung macht Halt auf Schloss Hof. ©SKB/www.stefanjoham.com
Kaiserin Elisabeth wird in den kommenden Jahren im Rahmen einer Wanderausstellung auf Reisen gehen. Die erste Station ist auf Schloss Hof.

Die Kaiserin Elisabeth-Sammlung der Schloß Schönbrunn Kultur-und Betriebsges.m.b.H. umfasst rund 650 Objekte und bildete den Grundstein für das in den Kaiserappartements der Wiener Hofburg eröffnete Sisi Museum.

Bislang noch unbekannte und noch nie gezeigte Objekte werden nun erstmals im Rahmen der rund um Kaiserin Elisabeth konzipierten und kuratierten Wanderausstellung "Sisi - Mensch & Majestät" international auf Reisen gehen.

Ausstellung "Sisi - Mensch & Majestät" auf Schloss Hof zu sehen

Davor macht die Ausstellung von 21. März bis 20. November 2020 in Österreichs größter barocker Schlossanlage Schloss Hof in Niederösterreich halt.

Rund 180 Objekte bringen den Gästen die faszinierende Persönlichkeit Elisabeths näher. Sie geben abseits gängiger Klischees und zahlreicher Mythen, die sich seither um Elisabeth ranken, authentische Einblicke in das Leben der Kaiserin.

Die Exponate, die zum Großteil aus dem persönlichen Besitz von Sisi stammen, reichen von Schmuck, Kleidung und Schuhen bis hin zu Gemälden und Skulpturen und zeugen von Freud und Leid, Sehnsüchten, Ängsten und Schicksalsschlägen.

Zweiter Ausstellungsteil über Kronprinz Rudolf

In Schloss Hof erwartet das Publikum zudem exklusiv ein zweiter Ausstellungsteil mit dem Titel "Sisis Sohn Rudolf", dessen Schwerpunkt auf Elisabeths einzigem Sohn liegt.

Im Zentrum steht die private Seite des Kronprinzen Rudolfs, angefangen bei seiner Jagdleidenschaft über sein ausgeprägtes naturwissenschaftliches Interesse bis hin zu seinem Verhältnis zu Frauen und seiner Leidenschaft am Reisen. Die Ausstellung spannt dabei immer wieder einen Bogen zu Kaiserin Elisabeth.

Mutter und Sohn waren sich in vielen Facetten durchaus ähnlich. Beide teilten das Interesse an der Natur oder die Freude am Reisen, wenngleich sich diese Gemeinsamkeiten unterschiedlich manifestierten. Es wird aber auch der Frage nachgegangen, was von Rudolf blieb beziehungsweise von ihm in die Erinnerungskultur eingegangen ist.

Ausstellung "Sisi - Mensch & Majestät"
Schloss Niederweiden, Niederweiden 1, 2292 Engelhartstetten

Ausstellung "Sisis Sohn Rudolf"
Schloss Hof, Schloss Hof 1, 2294 Schloßhof

Ausstellungsdauer: 21. März bis 20. November 2020
Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Sonderausstellung "Sisi" gastiert auf Schloss Hof