AA

Sommerschnittkurs an Obstgehölzen – Obst und Gartenbauverein Hard

Reges Insteresse am Sommerschnittkurs OGV Hard
Reges Insteresse am Sommerschnittkurs OGV Hard ©N.Beneder OGV Hard
Den diesjährigen Sommerschnittkurs organisierte der OGV Hard wieder in der Schrebergartenanlage Lerchenauerstraße in Hard.
Sommerschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Hard

 

Nach einer längeren Corona bedingten Unterbrechung konnten wir unter möglichster Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen den Sommerschnittkurs abhalten. Der Obmann Thomas Bitschnau konnte 45 Teilnehmer willkommen heißen. Unter der bewährten Leitung von Sigrid Schertler, sowie unseres Baumwärters Sigi Rohner, konnten wir die Reaktion der Bäume auf den Winterschnitt analysieren und diskutieren. Obstbäume werden mit einem behutsamen der Jahreszeit entsprechend angepassten Schnitt wieder in Form gebracht. Der Sommerschnitt wird bei stark wachsenden Obstbäumen immer wichtiger. Er bremst das Wachstum, führt zur Bildung neuer Fruchttriebe und sorgt bei Äpfeln außerdem dafür, dass die vorhandenen Früchte besser ausreifen. Neben dem Obstbaumschnitt erhielten wir auch fachkundige Informationen betreffend Beeren, Kiwi, Marillen u.v.a. Ein besonderes Augenmerk wurde auf Schädlinge (Kirschessigfliegen, Buchsbaumzünsler, Misteln, usw.) und deren Bekämpfung, sowie auf Pflanzenschutzmaßnahmen gerichtet. Den beiden Referenten gebührt ein großer Dank für die fachkundige Betreuung und Führung. Nähere Infos unter: www.ogv.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Sommerschnittkurs an Obstgehölzen – Obst und Gartenbauverein Hard